Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GRÜNAU/GMUNDEN. In Zeiten von Smartphone und Co werden immer weniger Telefonzellen benötigt. In Grünau hat man nun eine neue Verwendungsmöglichkeit für ein von der Telekom ausrangiertes Modell gefunden: als Bücherei, die rund um die Uhr geöffnet ist.

"Buchgenuss am Fluss" in Grünau Foto: Barbara Trautwein/Danijela Turkijevic-Zauner
"Buchgenuss am Fluss" in Grünau Foto: Barbara Trautwein/Danijela Turkijevic-Zauner

Jedes Jahr werden aus der Grünauer Bücherei hunderte Bücher ausgeschieden. Bisher wurden diese am Flohmarkt verkauft oder landeten in der Altstoffsammelinsel. Nun kommen sie in die „Bücher-Zelle“ - frei zum Schmökern, Mitnehmen, Behalten oder wieder Zurückbringen, erklärt Barbara Trautwein. Sie ist Leiterin der Bücherei Grünau, die das Projekt initiiert hat. Der zunächst geplante „offene Bücherschrank“ hatte sich als zu teuer erwiesen, daher wandte man sich an die Telekom - die eine nicht mehr benötigte Telefonzelle zur Verfügung stellte. Der Mann einer Büchereimitarbeiterin holte die Zelle mit dem LKW ab, Betriebe im Ort übernahmen kostenlos das Lackieren und Beschriften, und die Gemeinde sorgte für die fachgerechte Montage. Zu finden ist der „Buchgenuss am Fluss“ in der Nähe von Spielplatz, Skaterplatz und Schwimmbad. Die Erfahrungen nach der ersten Betriebswoche sind positiv: „Eineinhalb Regale waren leergeräumt - und wurden natürlich sofort wieder aufgefüllt“, so Trautwein.

Erfolgreicher Bücherschrank in Gmunden

Bereits etwas länger - genauer gesagt seit vier Jahren - gibt es den öffentlichen Bücherschrank an der Gmundner Schiffsanlegestelle Weyer. „Bis zum heurigen Juli haben über 3000 Bücher neue Leser gefunden“, freut sich Initiatorin Eva Rosenauer. Sie dankt den Buchspendern und gibt einen Tipp: „Man kann sein Buch auf www.bookcrossing.com markieren, bevor man es auf die Reise schickt. Wenn man Glück hat, und der Finder macht einen Eintrag, erfährt man, wohin die Bücher reisen.“

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden