Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Musikalischer Neo-Professor aus Gschwandt

Daniela Toth, 03.10.2017 15:21

LINZ/GSCHWANDT. Als vor wenigen Monaten der Gschwandtner Schulchor zum Bundesjugendsingen nach Graz eingeladen wurde – als einziger Volksschulchor Oberösterreichs – freute sich Walter Kienesberger ganz besonders. Nun wurde der engagierte Musiker, Komponist, langjährige Chorleiter und Volksschuldirektor mit dem Titel „Professor“ ausgezeichnet.

Walter Kienesberger bei der Verleihung der Professorwürde durch Landeshauptmann Thomas Stelzer Foto: Land OÖ/Denise Stinglmayr

 

Dem studierten Musiktheoretiker und Komponisten Walter Kienesberger ist es in seiner Tätigkeit als Lehrer und Schuldirektor seit vielen Jahren ein Anliegen, die musikalische Bildung der Kinder zu erweitern. So ist er ein glühender Verfechter der Musikvolksschulen, die nach wie vor als Schulversuch geführt werden. Die vielfältige musikalische Bildung ist ihm ein großes Anliegen. Aus diesem Grund hat er schon zahlreiche Lieder für Kinder und musikalische Szenarien komponiert – die alle von den Kindern des Gschwandtner Chores mit Begeisterung aufgenommen wurden.

Engagierter Pädagoge und Komponist

In der Laudatio wurde vor allem die pädagogische Arbeit Kienesbergers gewürdigt: „Seine Initiativen im Rahmen der kreativen und musikalischen Förderung der Volkschulkindern müssen als beispielhaft bezeichnet werden, sie stellen auch im internationalen Kontext ein anzuerkennendes Modell der Förderung von Persönlichkeit und Interesse an der Kultur von Kindern und Jugendlichen dar.“

Neben seiner pädagogischen Arbeit komponierte Walter Kienesberger zahlreiche Lieder, Orchesterstücke und Musiktheaterstücke, die auch über die Grenzen Oberösterreichs hinaus aufgeführt werden – unter anderem durch das Wiener Kammerorchester, das Tassilo Quartett, das Bruckner Orchester Linz und die Köcker Musi.

„Schnapslköck“ als Gustostückerl

Diese brachte bei der Verleihung das Publikum mit einem besonderen Gustostückerl zum Schmunzeln, dem von Walter Kienesberger komponierten „Schnapslköck“.

Der Titel „Professor“ wurde von Landeshauptmann Thomas Stelzer im Rahmen einer Feierstunde im Steinernen Saal des Linzer Landhauses vergeben. Voraussetzung für eine Titelvergabe ist ein positives Fachgutachten einer Universität.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden