GSCHWANDT. Am Samstag wurden, im Rahmen des letzten Heimspiels, in Gschwandt die Meister-Medaillen an die Spieler der Union Unis Gschwandt verliehen.
Liga-Obmann Hans Kronberger, Bürgermeister Fritz Steindl, Präsident Johann Raffelsberger und Obmann Michael Uhl ließen es sich nicht nehmen, jedem Spieler persönlich zu diesem tollen Erfolg zu gratulieren. Dass die Kicker von Trainer Sirocic zuvor noch St. Wolfgang mit 6:3 in die Kabine geschickt haben, ging in der ausgelassenen Feier beinahe unter. Insgesamt 75 Liter Freibier, gespendet von Bürgermeister Fritz Steindl und Silberfuchs Wirt Gregor Hain, trugen maßgeblich zur guten Stimmung bei.
Prophezeiung
Obmann Michael Uhl jun. bedankte sich bei allen Spielern und Funktionären für die außergewöhnliche Leistung und Präsident Johann Raffelsberger verwies auf seine hellseherische Begabung - hatte er doch beim Abstieg prophezeit dass die Union Gschwandt im Jubiläums-Jahr zum 50-jährigen den Wiederaufstieg schaffen wird.
Apropos 50-Jahr-Jubiläum
Im Rahmen des 50-Jahr-Jubiläums soll nun dieser runde Geburtstag des Vereins entsprechend begangen werden. Die Gemeinde führt heuer 2018 wieder Kulturtage durch, deren Motto „Wege in Gschwandt – ins Hier und Heute“ könnten kaum besser zum Ablauf des Jubiläums passen.
Benefizwanderung
Eine Woche vor Ferienbeginn, am Samstag, 30. Juni um 17 Uhr geht vom Ortsplatz Gschwandt eine Benefizwanderung los. Möglichst viele Personen sollen diese zweistündige, einfache Wanderung für Klaus Feichtinger, einem langjährigen Helfer und Aktiven aus der Union, dessen Familie schon zahlreiche Schicksalsschläge zu verzeichnen hatte, begleiten und mit ihrem Startgeld einen aktiven Beitrag leisten.
Idylle, Demut und Dankbarkeit
Abends findet in der Union-Stockhalle, ab zirka 19 Uhr, ein gemütliches Zusammensein statt. Ab 22 Uhr sorgt das „Salzkammergut Trio“ für einen gemütlichen Abend. Zuvor findet aber noch in unmittelbarer Nähe der Stockhalle (Bereich Hubertuskapelle) ein Petersfeuer statt, das wie einst die bekannten Union-Sonnwendfeuer für viel Idylle, Demut und Dankbarkeit, sorgen soll.
Feldmesse
Tags darauf am Sonntag, 1. Juli geht es um 9.30 Uhr mit einer feierlichen Feldmesse los, ehe der offizielle Festakt (10.30 Uhr) samt anschließendem Frühschoppen mit dem MV Gschwandt folgt. Veranstaltungsort ist auch an diesem Tag die Stockhalle.
Der Höhepunkt
Ab 14 Uhr beginnt auf dem angrenzenden Fußballfeld die Präsentation der Union-Sektionen mit dem sportlichen Höhepunkt um 16 Uhr: einem Fußballspiel der Kampfmannschaft gegen Union Vöcklamarkt (Regionalliga Mitte). Anschließend geht es zum Festausklang über.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden