Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nach Renovierung ist Pfarrkirche Gunskirchen wieder benützbar

Gertrude Paltinger, BSc, 14.11.2017 17:07

GUNSKIRCHEN. In einem halben Jahr Bauzeit wurde der Innenraum der Pfarrkirche komplett renoviert und neu gestaltet. Zum Patrozinium, dem Fest des Heiligen Martin, wurde das Gotteshaus feierlich wiedereröffnet und der Altar geweiht.

Die Gunskirchner haben die Weihe des neuen Altares gefeiert. Foto: G. Paltinger
  1 / 6   Die Gunskirchner haben die Weihe des neuen Altares gefeiert. Foto: G. Paltinger

Schon seit Mai musste man für die Gottesdienste in die Aussegnungshalle, die Kapelle des Seniorenheimes oder nach Maria Fallsbach ausweichen. Jetzt erstrahlt die Pfarrkirche in neuem Glanz.

Das Gotteshaus wurde von Grund auf renoviert. Die Kirche wurde ausgeräumt, der Boden komplett neu aufgebaut, man hat ausgemalt, Bankreihen und Altarraum neu gestaltet. Kunstgegenstände und Einrichtung (einschließlich des Hochaltars und eines Teils der Bänke) wurden restauriert. Die Künstler Elisabeth Kramer und Simon Hipfl gestalteten die Kirche mit.

Zur feierlichen Weihe des neuen, modernen Volksaltares ist Altbischof Maximilian Aichern angereist. Nach dem Festgottesdienst, einem Festakt und einem Mittagessen im Veranstaltungszentrum wurden Kunst- und Gebrauchsgegenstände aus der Kirche versteigert. Sogar eine alte Kirchenbank hat einen Käufer gefunden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden