Mit Bücher-Eule zum ersten Platz bei der Tischler-Trophy
GUTAU. Mit „tiereischem Ehrgeiz“ und mit professionellerHilfe der Tischlerei Klaner brachte das Eulen-Bücherregal Oktavia für die Neue Mittelschule den ersten Platz bei der Tischler-Trophy.
An einem außergewöhnlichen Projekt, das von der WKO und dem Landesschulrat OÖ ins Leben gerufen wurde, nahmen heuer die dritten Klassen der NMS Gutau teil: Bei der so genannten „Tischler-Trophy“ wurden die Schüler, die Werklehrer sowie der teilnehmende Tischlermeister Christian Klaner vor die Herausforderung gestellt, ein tierisches Bücherregal zu entwerfen und zu konstruieren.
Vom Modell zum Regal
Innerhalb von etwa drei Monaten wurde unter der Leitung der Werklehrerinnen Roswitha Grabner und Christine Dirisamer in engster Zusammenarbeit mit der Tischlerei Klaner ein Bücherregel in Form einer Eule entworfen und hergestellt, bevor eine Modellanfertigung aus Karton die Richtung vorgab. Nach Anlieferung des Holzes begannen die Tischlerarbeiten.
Erster Preis für Eule
Aus den Projekten 19 Schulklassen wurde das Bücherregal „Oktavia“ dann im der Kategorie Funktionalität ausgewählt und mit einem Preis belohnt. Überzeugen konnten die Schüler zudem durch einen eigens für die Präsentation von „Oktavia“ einstudierten Rap, der bei der Preisverleihung im Wifi Linz zum Besten gegeben wurde. Das wohl verdiente Siegergeld wird voraussichtlich für die Mitfinanzierung von Schulveranstaltungen herangezogen. Das Bücherregal ist übrigens in der Neuen Mittelschule zu bestaunen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden