Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Premiere: Batteriebetriebener Zug auf der Kamptalbahn

Claudia Brandt, 26.08.2019 12:05

KAMPTAL. Mit dem neuen ÖBB Cityjet eco ist erstmals ein Zug mit einem elektrohybriden Batteriebetrieb auf der auf der nicht-elektrifizierten Kamptalbahn unterwegs. Mit einer Testfahrt am vergangenen Samstag zwischen Hadersdorf und Sigmundsherberg feierte der Zug seine Premiere im Fahrgastbetrieb.

Der neue ÖBB Cityjet eco. Foto: ÖBB, Christopher Seif
  1 / 2   Der neue ÖBB Cityjet eco. Foto: ÖBB, Christopher Seif

Der von Siemens Mobility und ÖBB entwickelte Triebwagen ist die CO2 neutrale Lösung für den Einsatz auf nicht-elektrifizierten Strecken. Auf dem Dach des Zuges befindet sich ein Batteriesystem, das sich auf elektrifizierten Abschnitten über den Stromabnehmer mit grünem Bahnstrom auflädt. Im Vergleich zu Dieselfahrzeugen kann der ÖBB Cityjet eco dann die nicht-elektrifizierten Streckenabschnitte in Niederösterreich nahezu geräusch- und emissionslos bewältigen.

Maßgeschneiderte Innovation

Mit wenig Aufwand wurde ein bestehender ÖBB Cityjet Desiro ML umgerüstet und mit dem neuen System ausgestattet, damit der Zug nahtlos von einer elektrifizierten in eine nicht-elektrifizierte Strecke einfahren kann. Diese Innovation ist maßgeschneidert für das österreichische Streckennetz: Knapp ein Viertel der Bahnstrecken in Österreich sind noch nicht elektrifiziert – rund 1.300 Kilometer. 

Komfort für Pendler

„Der Cityjet eco schafft es, elektrischen Antrieb auf noch bestehende Diesel-Strecken zu bringen, ermöglicht neue Möglichkeiten für unsere Fahrpläne und liefert den gewohnt hohen Komfort, den die  Pendler verdienen. Diese Innovation kann einen erheblichen Beitrag dazu leisten, sich für die Bahn als Verkehrsmittel zu entscheiden und ermöglicht, noch ökologischer und vor allem komfortabler unterwegs zu sein“, so Landesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP).

Startschuss in Niederösterreich

Nach umfangreichen Tests, startet nun der erste Einsatz im Fahrgastbetrieb in Niederösterreich. Dabei werden die Batterien im Fahrgastbetrieb getestet. Ziel ist es mit den Erkenntnissen aus den Pilotprojekt eine Serienlösung auf mehreren nicht elektrifizierten Strecken zu entwickeln. Von 2. bis 13. September ist der neue Cityjet eco auf der Kamptalbahn im Einsatz. Von 16. bis 20. September können ihn die Fahrgäste auf der Traisentalbahn und der Kremser Bahn testen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden