Bürgermeisterwechsel in Hagenberg

Mag. Claudia Greindl Mag. Claudia Greindl, Tips Redaktion, 26.06.2019 23:10 Uhr

HAGENBERG. Ein Bürgermeisterwechsel steht im Oktober an. Die amtierende Bürgermeisterin Kathrin Kühtreiber-Leitner wird nach zehn Jahren ihr Amt aus beruflichen Gründen abgeben. Als Bürgermeisterkandidat der ÖVP stellt sich David Bergsmann zur Verfügung.

„Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Bis Herbst werde ich noch einige Projekte an den Start bringen und ein gut geführtes Gemeindeamt samt zukunftsfitten Gemeindefinanzen übergeben. Gemeinsam haben wir in der Vergangenheit viel weitergebracht und in gewohnter Kontinuität wird es auch in Zukunft weitergehen, davon bin ich überzeugt“, so Kühtreiber-Leitner.

„Gesundes Wachstum für Hagenberg“

 

Bürgermeisterkandidat der ÖVP ist David Bergsmann. Er ist seit dieser Periode in der Gemeindepolitik tätig und auch Obmann des Musikvereines Hagenberg. „Ich möchte in den nächsten Jahren die Kontinuität und Stabilität beibehalten, darauf achten, dass wir ein gesundes Wachstum haben, wichtige Projekte für Hagenberg umsetzen, die Infrastruktur dafür schaffen und ausbauen“, so Bergsmann. Der neue Bürgermeister wird mit einer Mehrheit durch den Gemeinderat gewählt.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Eine Stadt im besten Alter wappnet sich für die 800-Jahr-Feierlichkeiten

FREISTADT. Auch wenn Freistadt mit seinen 800 Jahren eine alte Dame im besten Alter ist, bläst bereits bei der Vorbereitung auf das Jubiläumsjahr 2020 viel frischer Wind durch die Altstadtgassen. ...

Mopedlenker lieferte sich kilometerlange Verfolgungsjagd mit der Polizei

UNTERWEITERSDORF. Eine wilde Verfolgungsjagd über mehrere Kilometer lieferte sich ein Mopedlenker am 13. Oktober gegen 4.30 Uhr mit der Polizei.

Beim Linksabbiegen Motorradfahrer übersehen: 60-Jähriger bei Kollision verletzt

PREGARTEN. Ein 60-jähriger Motorradfahrer aus Linz wurde am 12. Oktober um 17.05 Uhr auf der L1472 beim Zusammenstoß mit einem PKW verletzt.

15-jährige Mopedfahrerin bei Frontalzusammenstoß mit PKW auf der B38 getötet

ST. OSWALD. Eine 15-jährige Mopedfahrerin aus dem Bezirk Freistadt wurde bei einem Frontalzusammenstoß mit einem PKW am 11. Oktober kurz nach 21.30 Uhr auf der B38 getötet.

Bluatschink-Kinderkonzert: HaHaHa und HiHi

WINDHAAG. Dass Lachen immer noch die beste Medizin ist, beweist Bluatschink mit der „HaHaHa-HiHi“-Tournee. Auch in Windhaag macht das Duo Halt – am Dienstag, 22. Oktober, um 16 Uhr im Mehrzwecksaal.  ...

HTL-Schülerinnen befassten sich mit Künstlicher Intelligenz

HAGENBERG. Mehr als 30 Schülerinnen aus neun oberösterreichischen HTL-Klassen besuchten einen besonderen Workshop zum Thema Künstliche Intelligenz am Campus Hagenberg der FH Oberösterreich.  ...

Peter Neuner wurde zum Primararzt bestellt

FREISTADT.In der Oberösterreichischen Gesundheitsholding (OÖG) sind weitere Personalentscheidungen für die Unternehmensleitung und die Regionalkliniken gefallen: Peter Neuner wurde zum Primararzt ...

170 Jahre Chorgemeinschaft Freistadt mit Festkonzert

FREISTADT. Die Chorgemeinschaft Freistadt feiert ihr 170-jähriges Bestehen mit einem großen Festkonzert am Samstag, 19. Oktober, um 17 Uhr in der Stadtpfarrkirche.