Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Auszeichnung für erfolgreiche Forscher der Fachhochschule Hagenberg

Mag. Susanne Überegger, 20.12.2019 11:20

HAGENBERG. Die Fachhochschule OÖ zeichnete ihre erfolgreichsten Forscher des Jahres 2019 aus, darunter Stefan Wagner und Oliver Krauss von der FH Hagenberg. 

Die erfolgreichen Forscherpreis-Träger der FH Oberösterreich mit den Gratulanten - v.l.: 1. Reihe:Gernot Grabmair, Sascha Senck, Josef Wolfartsberger, Stefan Wagner, 2. Reihe: Julian Weghuber, Johann Kastner, FH OÖ-GF Gerald Reisinger Foto: B.Plank-imbilde.at

Einer der drei Preisträger ist Stefan Wagner von der Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien in Hagenberg. Wagner forscht im Bereich Heuristische und Evolutionäre Algorithmen.

Einen der drei Jungforscherpreise erhielt Oliver Krauss, ebenfalls von der Fakultät für Informatik, Kommunikation und Medien in Hagenberg. Der FH-Assistenzprofessor forscht im Bereich Advanced Information Systems and Technology.

Forschungsstärkste FH in Österreich

„Die Fachhochschule OÖ ist die forschungsstärkste Fachhochschule in Österreich und gehört auch im deutschsprachigen Raum zu den besten Hochschulen. Dies verdankt die FH OÖ ihren hervorragenden Forschern an den vier Fakultäten Hagenberg, Linz, Steyr und Wels. Ich freue mich, dass wir die erfolgreichsten unter ihnen mit dem „Forscherpreis der FH OÖ“ als sichtbares Zeichen der Anerkennung ehren können“, betonte Wirtschafts- und Forschungs-Landesrat Markus Achleitner anlässlich der Verleihung des Forscherpreises in den Redoutensälen in Linz, gemeinsam mit FH-OÖ-Geschäftsführer Gerald Reisinger und F&E-Leiter FH-Prof. Johann Kastner.

Praxisorientierte Forschung und Entwicklung

Forschung und Entwicklung erfolgen an den vier Fakultäten durch rund 400 FH OÖ-Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter in mehr als 400 Projekten zu 17 Themenschwerpunkten und sechs Exzellenzfeldern: Smart Production, Medizintechnik, Energie, Lebensmittel, Automotive und Logistik - praxisorientiert mit und für Unternehmen und Institutionen aus Wirtschaft und Gesellschaft.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden