Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Drei Bauernbund-Ortsgruppen schließen sich zusammen

Victoria Preining, 31.01.2020 17:06

REICHENAU/HAIBACH/OTTENSCHLAG. Die Bauernbund- Ortsgruppen aus Reichenau, Ottenschlag und Haibach haben sich zu einer Zusammenlegung entschlossen.

Der neue Vorstand der Ortsgruppe mit den Ehrengästen. Foto: Gemeinde Haibach
Der neue Vorstand der Ortsgruppe mit den Ehrengästen. Foto: Gemeinde Haibach

Gegründet wurde die neue Ortsgruppe im Rahmen einer einberufenen Mitgliederversammlung. Nach einem Tätigkeitsbericht der Ortsgruppen zuvor wurden die dazu erforderlichen Beschlüsse einstimmig gefasst. Auch der neugewählte Vorstand erhielt 100 Prozent an Zustimmung. Als neue Vorsitzende der Bäuerinnen fungiert Greti Danner aus Reichenau. Die Stellvertreterinnen sind Helga Katzmayer (Ottenschlag) und Erika Freudenthaler (Haibach). An der Spitze der Generation der Altbauern übernimmt Johann Hofer. Die Jungbauern führt ab sofort Andreas Schwarz an.

Personalmangel

Zu dem Zusammenschluss kam es aus zweierlei Gründen: Zum einen kam es bei der Erstellung der neuen Teams für die LK Wahl 2021 zu Personalmangel, zum anderen gab es schon vor der Zusammenlegung immer wieder gemeindeübergreifende Aktivitäten. Schon jetzt standen auch gemeinsame Weiterbildungsveranstaltungen, Ausflüge, Stammtische und Kochkurse auf dem Plan. Ziel des Zusammenschlusses war es auch, den Bauernbund weiter zu stärken. Der neue Obmann Franz Rechberger hoffe dabei auf zahlreiche Unterstützung. Geleitet wurde die Wahl von Landesbäuerin Johanna Haider, die gemeinsam mit den Bürgermeistern der drei Gemeinden zahlreiche Ehrungen vornahm. In ihrem Referat sprach diese vor allem von den zukünftigen Aufgaben der Bauernschaft.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden