Rotes Kreuz eröffnet Henry-Laden in Vestenthal
HAIDERSHOFEN/HAAG. Gebrauchtem eine zweite Chance geben – dieser Gedanke hat den Henry-Laden in Vestenthal 95 ins Leben gerufen. Der Second-Hand-Shop des Roten Kreuzes tritt der Wegwerfgesellschaft entgegen und soll auch eine Unterstützung für einkommensschwache Personen sein.
Benannt ist der Laden nach Henry Dunant, dem Gründer des Roten Kreuzes. In den Regalen findet sich Gewand für Damen, Herren und Kinder, auch Übergrößen und Umstandskleidung. Genauso gibt es Spielzeug, Taschen, Geschirr und Bücher. Verkauft wird, was gespendet wird – guter Zustand vorausgesetzt. Die Sachspenden gehen an das Rote Kreuz Haag, freiwillige Helfer bereiten die Waren auf. Betrieben wird das Geschäft ausschließlich von ehrenamtlichen Mitarbeitern. „Wer sich vorstellen kann, einmal im Monat im Laden mitzuhelfen, ist herzlich willkommen“, sagt Projektleiterin Christina Oberleitner. Die Erlöse kommen dem Gesundheits- und sozialen Dienst des Roten Kreuzes Haag zugute, ein kleiner Teil fließt in den Rotkreuz-Katastrophenhilfsfonds.
Feierliche Eröffnung
Zur kürzlichen Eröffnung konnte Projektleiterin Christina Oberleitner unter den Ehrengästen Bürgermeister Manfred Schimpl und Pfarrmoderator Norbert Kokott, der den Laden weihte, begrüßen. Vom Roten Kreuz waren der Vizepräsident des NÖ Roten Kreuzes Leopold Rötzer und Landesgeschäftsführer-Stv. Thomas Wallisch anwesend. Einen besonderen Dank sprach Oberleitner an die unterstützenden Firmen (u. a. für die gespendete Geschäftseinrichtung) und Helfer aus. Höhepunkte des Abends bildeten ein Luftballonstart und eine Modenschau mit Kleidung aus dem Henry-Laden.
Schöne Sachen
Christina Oberleitner ist überzeugt, dass das Projekt gut ankommen wird. „Viele der gebrauchten Sachen sind sehr gut erhalten und oft nur wenige Male getragen.“
Wer tadellose Gegenstände bzw. Kleidung wegzugeben hat, kann sie während der Öffnungszeiten im Laden abgeben oder zum Roten Kreuz Haag bringen. Der Henry-Laden (am Gelände von Versicherungsfirma) öffnet mittwochs, 8–13 Uhr und freitags, 8–18 Uhr. Auskünfte betreffend Mithilfe: Tel. 059/14451600, E-Mail: haag@n.roteskreuz.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden