HANDENBERG. Das Pflügen gilt als Königsdisziplin der landwirtschaftlichen Bewerbe der Landjugend. Die Tiefe der Furchen, gleichmäßige Abstände und die perfekte mechanische Abstimmung durch die Pflüger sind wichtige Faktoren für eine perfekte Leistung. Davon konnten sich die Besucher beim Bezirkspflügen selbst ein Bild machen.
Bei strömenden Regen haben sich 13 Teilnehmer beim Bezirkspflügen in der Kategorie Drehpflug einen heißen Wettkampf geliefert. Genauigkeit, Schnelligkeit und Konstanz machen den praxisnahen Wettbewerb zu einem spannenden Ereignis, das jährlich zahlreiche Besucher anlockt. Die Landjugend Handenberg hat dazu auch einen erfolgreichen Frühschoppen organisiert.
Nach zahlreichen, durchnässenden Stunden und schließlich dem kritischen Gutachten der Jury hat sich ein Sieger herauskristallisiert. Christian Eichberger, gefolgt von Martin Sägmüller, beide von der Landjugend Handenberg, dürfen somit als Starter beim Landesentscheid am 26. August in Sipbachzell, Bezirk Wels-Land, antreten. Den dritten Platz belegt Johann Scharinger aus Pischelsdorf. Die Profis Bernhard Esterbauer und Martin Wurhofer haben für Trainingszwecke als Schaupflüger außer Wertung teilgenommen. Zeitgleich fand das Traktorgeschicklichkeitsfahren statt, bei dem 32 Teilnehmer, darunter sechs Frauen zu verzeichnen waren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden