Convivium: Drei Mediziner stellen Homöopathie vor
HASLACH. Ganz dem Thema Homöopathie verschreibt sich die jüngste Episode der Informations- und Vortragsreihe Convivium am 30. März im Pfarrsaal Haslach.
Am Samstag, 30. März, laden die drei Vortragenden nachmittags zum Seminar „Einführung in die Homöopathie. Die homöopathische Hausapotheke“ ein. Das Seminar bietet eine gut verständliche Einführung in die Grundprinzipien der Therapie, stellt 30 Arzneien vor, die in keinem Haus fehlen sollten und bietet Zeit für Fragen.
Wenn Antibiotika nicht mehr wirken
Am Abend stellen Veterinärmedizinerin Petra Weiermayer, Kinder- und Jugendarzt Christian Lucae und Allgemeinmediziner Thomas Peinbauer die Homöopathie bei einem Vortrag aus der jeweiligen Sicht ihres Fachgebietes vor und zeigen auf, wie diese Behandlung helfen kann, wenn beispielsweise Antibiotika nicht mehr wirken.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
26.03.2019 19:29
Magie oder Medizin
Die Zeichen für eine aufgeklärte rationale Medizin stehen schlecht. Alles, und sei es auch noch so unsinnig, kann und wird etwa als Medizinprodukt zertifiziert. Das heißt, dass Regeln verbindlich festgelegt werden, nach denen produziert und gearbeitet wird. Die Juristen stört es nicht, ob medizinische Produkte oder Methoden, die auf den Markt kommen, unserem bewährten und erprobten naturwissenschaftlichem Kenntnisstand entsprechen sowie auch nachweislich wirksam und sinnvoll sind. Sie dürfen halt nicht „schädlich“ sein und nur von behördlich befugten Personen verkauft oder angewendet werden. Eine Heilenergetikerin unterscheidet sich von einem afrikanischen Schamanen vor allem durch den Besitz einer Registrierkasse und ihrer Mitgliedschaft in der Wirtschaftskammer. Viele approbierte Ärzte sind diplomierte Homöopathen. Die Grundlagen der Pseudomedizin Homöopathie jedoch sind gleich unsinnig wie die Grundlagen der Energetik. Aber die Ärzte sind Mitglied der Ärztekammer und Energetiker der Wirtschaftskammer. Dieser Unterschied ist gravierender. Alle Fakten sprechen gegen die Homöopathie. Sie ist Pseudomedizin, Aberglauben und Big Business im Gesundheitssektor. Homöopathie ist eine lukrative Gesundheitslotterie. Die Glückslose werden Placebos genannt. Viele Menschen und besonders junge Mütter und Hebammen verbinden Homöopathie mit biologisch, sanft, natürlich und sehen in ihr eine Ergänzung und auch eine Alternative zu Medizin. Dieses Phänomen können Psychologen erklären und Werbefachleute lassen sich für dafür bezahlen. Das lukrative Bauchgefühl fällt nicht vom Himmel. Die aufgeklärte Gesellschaft muss sich einmal mehr entscheiden, welche Art von Heilung erlaubt ist und dem Patientenschutz in einer zivilisierten Gesellschaft entspricht. Evidenz, Eminenz und auch Pseudo sind für Laien nicht klar erkenntlich getrennt. Will man wirksame Arzneimittel und Therapien mit nachprüfbarer Wirkung oder ist es auch rechtens Heilrequisiten für einen volksmedizinischen Aberglauben und Pseudomedizin in Ordinationen und Apotheken anzubieten?
23.03.2019 12:32
Vortragsreihe Cinvivium
Wie gut dass der Heilglaube und der Ygor Gottglaube sich zusammen finden. Auf diese Weise werden die Heilkräfte nicht nur durch das Potenzieren freigesetzt sondern auch noch röm. kath. gesegnet. Credo in unum Hahnemann!