Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Breitband: Heidenreichstein rüstet sich für die Zukunft

Daniel Schmidt, 29.06.2016 11:31

HEIDENREICHSTEIN. Mit drei Informationsveranstaltungen in Haslau, Heidenreichstein und Thaures klärten die Verantwortlichen über die Vorteile und Möglichkeiten des Breitband-Internets auf. Bürgermeister Gerhard Kirchmaier (SPÖ) und Vizebürgermeisterin Margit Weikartschläger (ÖVP) sind von dieser Maßnahme zur Verbesserung der Infrastruktur überzeugt. 

Heidenreichstein informiert über den Ausbau des Breitband-Internets
Heidenreichstein informiert über den Ausbau des Breitband-Internets

Ewald Bauer von der NÖ-GIG, Ewald Bogg von der Firma Optisis und die beiden Provider Patrick Mayer von Kabel-Plus und Josef Mayerhofer von WV-Net referierten über die Vorteile und Möglichkeiten des Breitband-Internets in der Region.

Damit soll die Attraktivität Heidenreichsteins als Wirtschaftsstandort gefördert werden. „Glasfasern sind bereits heute tausendfach schneller als andere Breitbandlösungen und sind somit zukunftssicher. Von der internationalen Vernetzung profitieren die lokalen Unternehmen,“ gibt Wirtschaftsstadtrat und Unternehmer Herbert Hörmann Auskunft.

Für Heidenreichstein als Pilotregion „Waldviertler Stadt-Land“ ist das erklärte Ziel, das Glasfaser-Breitbandanschlüsse in jeden Haushalt zu bringen. Während bisher bei Breitband mit 30 Mbit/s in Heidenreichstein Schluss war, können die Kunden auf Glasfaser ab sofort Produkte mit 150 Mbit/s bestellen, und das zu besonders günstigen Konditionen. Schnellentschlossenen erhalten ein Zuckerl: Anschluss bis zum Haus und alle Kabel und Geräte werden kostenlos von der NÖ-GIG zur Verfügung gestellt, wenn eine Willenserklärung von 40 Prozent der Bewohner bis spätestens September unterschrieben wurde. Mit dem „schnellen Internet“ hofft man auf die Ansiedelung neuer Betriebe, den Zuzug von Familien, die Aufwertung von alten leerstehenden Häusern und Hilfe für ältere Menschen in der Krankenpflege.

Für weitere Informationen steht Johannes Fuchs in der Stadtgemeinde Heidenreichstein zur Verfügung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden