Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Musikalische Piraten setzen die Segel in der Kulturfabrik

Martina Gahleitner, 22.06.2015 15:00

HELFENBERG. Die Piraten von Penzance verhalfen Gilbert und Sullivan bereits bei der Uraufführung 1879 zu einem ihrer größten Erfolge. Ähnliches erhofft sich John F. Kutil, wenn das musikalische Seeräuber-Abenteuer heuer im Theater in der Kulturfabrik zu sehen ist.

Matthäus Schmidlechner spielt in Helfenberg den Frederic. Foto: Huemer
  1 / 2   Matthäus Schmidlechner spielt in Helfenberg den Frederic. Foto: Huemer

Seit 2007 wird jedes Jahr in der ehemaligen Färberei der Fabrik Helfenberg ein Klassiker des Volkstheaters inszeniert. Heuer ist es die hinreißend alberne und melodienstarke Operette vom englischen Erfolgsduo W. S. Gilbert und Sir Arthur Sullivan. „Keine Angst vor der Operette“, sagt dazu John F. Kutil, der Regie führt: „Wer bissigen englischen Humor und skurrile Situationskomik à la Monty Python liebt, kommt bei uns sicher auf eine Rechnung. Und da die Piraten von Penzance in Wirklichkeit keiner Fliege was zuleide tun können, sei diese musikalische Seeräubergeschichte als Spaß für die ganze Familie empfohlen“, freut sich Kutil schon auf die Aufführungen.

Im Stück geht es um Frederic, der bei den berüchtigten Piraten von Penzance in die Lehre gesteckt wird. Als seine Lehrzeit ausläuft, will er sich auf die Seite der Braven, Biederen und Bürgerlichen schlagen – was aber gar nicht so einfach ist, wie er sich vorstellt. „Die Lust und die Begeisterung, mit der sich das gesamte Piratenteam in die Schlacht wirft, soll sich im besten Falle auf das Publikum übertragen. Und ja: es wird eine Schlacht“, verspricht der Regisseur. Solisten, Chor und Orchester: insgesamt stehen heuer 36 Menschen auf der Bühne, so viele wie noch nie in der Kulturfabrik. „Unser gemeinsames Ziel ist es, möglichst alle Theaterbesucher zu Gilbert- und Sullivan-Fans zu machen.“

In bewährter Weise finden sich neben bekannten Gesichtern aus dem Linzer Musiktheater auch wieder viele Lokalmatadore und begeisterte Laien aus der Region im Ensemble. Premiere ist am 29. Juli, 19.30 Uhr in der Kulturfabrik. Karten können online reserviert werden.

 

Die „Piraten von Penzance“ ist von 29. Juli bis 16. August in der Kulturfabrik Helfenberg zu sehen. Reservierungen: Tel. 0680/335 9236, http://www.theaterinderkulturfabrik.at/.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden