Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sommertheater bringt ein Stück schwedischen Himmel in die Kulturfabrik

Martina Gahleitner, 23.05.2016 15:45

HELFENBERG. Großes Kino wird heuer beim Theater in der Kulturfabrik geboten. Und das im buchstäblichen Sinne. Denn gespielt wird heuer das Stück „Wie im Himmel“ - ein Schauspiel mit Musik nach dem gleichnamigen schwedischen, Oscar nominierten Film.
 

Wie im Himmel: Im Theater in der Kulturfabrik ist heuer das Bühnenstück zum gleichnamigen Film zu sehen. Am Bild Dirigent Daniel (Oliver Huether) mit seiner Lena (Julia Frisch). Foto: Klaus Huemer

Eigentlich hätte es heuer ja eine kleinere Produktion werden sollen. „Irgendwie haben wir das aber nicht geschafft“, schmunzelt Regisseurin Brigitta Waschnig und verrät, dass insgesamt rund 30 Leute auf der Bühne stehen werden. Allein der Chor fasst zwölf Sänger und Sängerinnen, die allesamt aus der Region stammen (ein stimmkräftiger männlicher Bass wird übrigens noch gesucht). Denn wie von Helfenberg gewohnt, mischen sich unter die Profis wieder einige Laiendarsteller. „Da sind viele dabei, die sich damit einen Traum verwirklichen“, ist Waschnig überzeugt, die für die Aufführung in der Kulturfabrik das Drehbuch speziell für die Raumsituation in Helfenberg adaptiert hat. 

Große Bühne für kleine Leute

Ebenfalls ihren großen Auftritt hat eine ganze Kinderschar, mit Johannes Herndler (10) und Peter Ivancevic (12) an der Spitze. Nach diesen beiden Buben habe man lange gesucht, sagt die Regisseurin. Denn sie spielen den Hauptdarsteller, Dirigent Daniel, bei Rückblicken in seine Kindheit und müssen daher auch gut Geige spielen können.

Worum geht es nun in dem Stück? „Es ist eine Geschichte über Burn-Out und Borniertheit, über Freundschaft und Solidarität, über Liebe und Lebensfreude und über die heilende Kraft der Musik“, fasst Brigitta Waschnig zusammen. Bei den Liedern werden natürlich die bekanntesten aus dem Film zu hören sein (etwa Lenas oder Gabriellas Song), Lokalkolorit aus dem Mühlviertel und Schweden wird aber nicht fehlen.

Kartenvorverkauf bereits gestartet

„Es ist ein wirklich tolles Stück, das mit einem gesangsfreudigen, motivierten Team aufgeführt wird“, freut sich Produktionsleiterin Gabriele Revertera schon auf die Aufführungen. 14 Mal wird „Wie im Himmel“ ab 27. Juli gespielt. Der Vorverkauf zu moderaten Preisen hat bereits begonnen. Gleichzeitig wird es in der Kulturfabrik auch wieder eine Ausstellung geben - Clemens Andel, Hermann Eckerstorfer und Gerhard Doppelhammer präsentieren ihre Werke.

Information

„Wie im Himmel“ handelt vom Stardirigenten Daniel Daréus, der auf offener Bühne zusammenbricht. Zur Erholung kehrt er in das Dorf seiner Kindheit zurück und verhilft dem vernachlässigten Kirchenchor zu neuen Höhenflügen. Was aber nicht jedem in den Kram passt.

Premiere ist am 27. Juli, 19.30 Uhr in der Kulturfabrik Helfenberg. Weitere Aufführungen gibt es bis 14. August. Karten können unter Tel. 0680/335 9236 oder auf www.theaterinderkulturfabrik.at reserviert werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden