Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Herzogenburgs Jubiläums-Sommerspiele eröffnet

Leserartikel Philipp Hebenstreit, 29.08.2016 08:13

HERZOGENBURG. Die NÖ KinderSommerSpiele (NÖKISS) wurden bei strahlendem Sonnenschein eröffnet. Nicht unbedingt feierlich, dafür aber bunt und klangvoll, ganz demdiesjährigen Motto „Klangfarben / Farbenklang“ entsprechend.

Bei der Eröffnung (von links): Andreas Kickinger, Sprecher des NÖKISS-Leitungsteams, Landesrätin Barbara Schwarz, Yochai Mevorach vom Verein Haarfee, Propst Maximilian, Bürgermeister Franz Zwicker, im Vordergrund zwei Wakaiuk-Apachen, das ist die Jungschargruppe, die die NÖKISS gegründet hat. Foto: NÖKISS

„Die NÖ KinderSommerSpiele sind nun schon seit 45 Jahren ein verbindendes Element, zwischenden Generationen, Glaubensrichtungen, politischen Parteien“, betonte Andreas Kickinger, Sprecher des Leitungsteams der NÖKISS beim Empfang im Festsaal des Stiftes. ÖVP-Landesrätin Barbara Schwarz, die das größte Kinderkulturfestival Österreichs offiziell eröffnete, nahm diesen Gedanken auf: „Hier ziehen alle an einem Strang und ermöglichen den schönsten Klang der Welt: Kinderlachen.“Gelacht wurde viel bei dieser Eröffnung in der Arena. Nicht nur, weil Propst Maximilian Fürnsinn, Schirmherr des Festivals, bei einem Spiel mit Luftballons kurz einmal aus dem Gleichgewicht geriet und – dem Papst gleich – den Boden der Arena küsste. Papst Franziskus wurde übrigens eine der drei Weißen Federn zugedacht, dem Anerkennungspreis, den KinderMenschen verleihen, die Besonderes für Kinder leisten.

Die diesjährigen Preisträger: LICHT FÜR DIE WELT, Haarfee, Papst Franziskus

Gerade in Entwicklungsländern ist das Schicksal für Kinder, die erblinden, besiegelt. Viele leiden amGrauen Star, einer Krankheit, die in 15 Minuten behandelt werden kann, ein Eingriff, der gerade einmal 30 Euro kostet. Werner Feifel erzählte von der Arbeit der Organisation: 2015 hat LICHT FÜR DIE WELT 48.762 Operationen am Grauen Star ermöglicht, 26.168 Menschen am Trachom operiert, 62.814 Menschen mit Brillen versorgt und 7.702.993 Menschen mit Medikamenten gegen Flussblindheit oder Trachom behandelt. Viele der Patienten sind Kinder.

Der Verein Haarfee sammelt Haare und Geld und hilft damit Kindern, die ihr eigenes Haar durchdramatische Schicksalsschläge verloren haben – durch eine Chemotherapie, nach schweren Verbrennungen oder die Krankheit Alopecia Areata. Oft werden sie von Gleichaltrigen gehänseltund ausgegrenzt. Echthaarperücken kosten zwischen 1500 und 3000 Euro, für viele ist dies kaumleistbar, die Krankenkasse zahlt nur einen Bruchteil. Die Haarfee sammelt Haar- und Geldspenden,um für diese Kinder gut sitzende Echthaarperücken anzufertigen.

Papst Franziskus ist leider nicht bei der Eröffnung in Herzogenburg erschienen, Propst Maximilian lässt nun gerade seine Beziehungen zu Rom spielen, um den Kindern, die diese Wahl getroffen haben, eine Audienz beim Papst zu ermöglichen, um ihm die Weiße Feder persönlich übergebenzu können.

Das sind die NÖKISS

Die NÖ KinderSommerSpiele sind Österreichs größtes Kinderkulturfestival. Jedes Jahr ist Herzogenburg sechs Tage lang Österreichs Hauptstadt der Kinder. Auch in diesem Jahr werdenwieder etwa 16.000 kleine und große Besucher erwartet, die die Gärten, Säle und Gänge des Augustiner Chorherrenstiftes Herzogenburg mit Lachen und Leben erfüllen. Das Festival wird ausschließlich von ehrenamtlich tätigen Mitarbeitern betrieben. Im Mittelpunkt steht nicht der kommerzielle Erfolg, sondern die Mittel, auch zukünftigen Generationen dieses besondere Fest zu gestalten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden