Genussgipfeln in Hinterstoder: Kulinarische Schmankerl auf den Hütten genießen
HINTERSTODER. Das neue Event „Genussgipfeln“ kombiniert Sonnenskilauf mit regionaler Kulinarik im Skigebiet Hinterstoder.
Zum ersten Mal findet am Samstag, 23. März, im Skigebiet Hinterstoder das Genussgipfeln statt. Der Genuss regionaler Schmankerl trifft auf Skivergnügen in den vielleicht schönsten Skitagen der Saison. Insgesamt sechs Hütten des Skigebietes bieten lokale Schmankerl aus dem Produzenten-Pool des Genusslandes und den passenden Wein österreichischer Winzer. Alle „Genussgipfler“ können weiters an einem Gewinnspiel teilnehmen. Die Verkostungen auf den Hütten starten um 10.30 Uhr und enden um 15 Uhr. Im Anschluss wird in der Löger Hütt'n bei der großen Aprés-Ski-Party gefeiert. Die Hössbahn ist am Tag des Genussgipfelns länger geöffnet und bringt die Gäste bis um 17 Uhr ins Tal.
Fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Skigebieten und Landwirtschaft
„Was wäre ein Skitag ohne ein gutes Mittagessen auf der Hütte und die Stärkungen zwischendurch? Die Kulinarik und die bodenständige Küche ist ein wichtiger Teil des Gesamterlebnisses in den Skigebieten. Unsere Genussland-Produzenten liefern dafür die besten Lebensmittel frisch aus der Region. Beim Genussgipfeln wird vom Spanferkel über verschiedene Öle bis hin zum Edelbrand eine breite Produktauswahl präsentiert“, so Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger (ÖVP) über die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Tourismus in den Skigebieten und der Landwirtschaft: „Die Skigebiete benötigen eine aktive Bewirtschaftung der Flächen durch die Landwirtschaft. Für viele in der Landwirtschaft Beschäftigte ergeben sich wiederum zusätzliche Verdienstmöglichkeiten in den Skigebieten. Die Verwendung regionaler Lebensmittel ist ein weiteres Zeichen dieser fruchtbaren Zusammenarbeit. Das ist ein wichtiger Beitrag für lebendige ländliche Räume in unseren Bergregionen.“
Genuss-Skifahrer im Fokus
Kulinarik und Genusskultur gehören zu den wesentlichen touristischen Erfolgsfaktoren einer Urlaubsdestination. Traditionelle Speisen und Getränke sind nicht nur der Zugang zu einem tieferen Verständnis von Land und Leuten, sie bieten auch die Chance, ein eigenständiges und unverwechselbares Profil herauszuarbeiten, das die Marktposition stärkt und mehr Gäste anzieht. „Deshalb haben wir in der Landes-Tourismusstrategie 2022 die Kulinarik als wichtigen Meilenstein verankert, verbunden mit dem Auftrag ein touristisches Kulinarik-Profil für Oberösterreich zu entwickeln und jene hervorragenden und hochqualitativen Produkte vor den Vorhang zu holen, die unverwechselbar für Küche und Keller in Oberösterreich stehen“, erklärt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP). Dazu bedarf es einer gemeinsamen Kraftanstrengung, die über die Tourismusbranche und die Gastronomie hinaus auch Landwirtschaft und qualitätsbewusste Lebensmittel-Produzenten mit einschließt.
Wertvolle Wertschöpfungseffekte für die Region
Durchschnittlich gibt der Seilbahnnutzer 22,40 Euro am Tag bei den Hütten aus, das entspricht in etwa einem Fünftel der Gesamtausgaben von 104 Euro. Dadurch werden fast 30 Millionen Euro an Bruttoumsatz in der Gastronomie (Restaurants/Hütten) durch Seilbahnnutzer erwirtschaftet und gleichzeitig Arbeitsplätze gesichert. (Quelle: Wertschöpfungsstudie, Manova, Saison 17/18)
„Die Skigebiete sind ein bedeutender wirtschaftlicher Faktor in den alpinen Regionen Oberösterreichs. Sie ziehen auch viele Menschen aus dem Zentralraum an und sorgen als Leitbetriebe für beträchtliche Wertschöpfung vor Ort. Das Genussgipfeln bietet eine wunderbare Möglichkeit, die Region Hinterstoder-Wurzeralm mit allen Sinnen zu genießen. Durch dieses Event werden auch die Vorzüge des Frühjahrs-Skilauf betont“, so Landesrat Markus Achleitner.
Abschluss einer erfolgreichen Saison
„Durch den schneereichen Jänner haben wir bis jetzt stabile und gute Schneeverhältnisse. So können noch ordentlich Kilometer auf zwei oder einem Brettl gemacht werden. Jetzt in der Spätsaison hat aber auch die Sonne schon wieder mehr Kraft. So kann es auch auf der Hüttenveranda sehr gemütlich werden. Für viele unserer Besucher sind die aktuellen Skitage daher die schönsten in der ganzen Saison“, so Vorstandsdirektor Rainer Rohregger.
Mit der Firnparty auf der Lögerhütte findet am 30. März 2019 noch ein weiterer Event im März statt. Dann geht die erfolgreiche Wintersaison 2018/19 schön langsam ihrem Ende zu.
Tickets schnell kaufen
Wer für den 23. März 2019 ein Genussgipfel-Ticket kauft, erhält um 49 Euro einen Tagesskipass und kostenlose Schluckerl und Schmankerl auf allen sechs Hütten, die beim Genussgipfeln teilnehmen. Saisonkarten- und Mehrtagesskipass-Besitzer können mit einem Zusatzticket zum Preis von 15 Euro mitmachen. Aber Achtung: die Anzahl der Genussgipfel-Tickets ist limitiert, deshalb wird empfohlen, diese bereits online im Vorverkauf auf www.hiwu.at zu erwerben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden