Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wie zu Franz Xaver Grubers Zeiten: Neuerungen im Gedächtnishaus

Sabrina Reiter, 12.09.2017 09:56

HOCHBURG-ACH. Nach Abschluss des ersten Teils der Sanierung ist das Franz Xaver Gruber Gedächtnishaus wieder geöffnet und um zwei Kunstwerke reicher: Der Burghauser Künstler Jonny Petry malte zwei einzigartige Bilder.

Die Franz Xaver Gruber Gemeinschaft gab beim Burghauser Original Jonny Petry zwei besondere Werke in Auftrag und konnte diese vor kurzem entgegennehmen. Sie zeigen einerseits die Lebensstationen von Franz Xaver Gruber und andererseits dessen Stammbaum. In überdimensionaler Größe werden sie im neu renovierten Franz Xaver Gruber Gedächtnishaus neben vielen weiteren Neuerungen integriert.

Gedächtnishaus neu gestaltet

Nach der Sanierung, die nur mit der Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Helfer möglich war, können die renovierten Räume im Erdgeschoss und die neue „Schule zu Grubers Zeiten“ im Stadltrakt bereits besichtigt werden. Aktuell wird das Museum im Obergeschoss komplett neu gestaltet und wird sich bald in einer modernen Aufmachung präsentieren.

Kirtag in Hochburg

Interessierte können sich davon beim Kirtag in Hochburg beim Franz Xaver Gruber Gedächtnishaus selbst überzeugen. Dieser findet am Sonntag, 17. September, ab 10.30 Uhr statt und lockt mit frischen Kircheln und Pofesen sowie Fladenbroten aus dem alten Backofen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden