Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Höhnharter Zither-Spielerin gewann ersten Preis bei "Prima la musica"

Ute Schneiderbauer, 06.06.2018 06:35

HÖHNHART. Die Zither-Spielerin Dorothea Mair aus Höhnhart gewann beim Bundeswettbewerb von „Prima la musica“ in Innsbruck den ersten Preis.

Die Zither-Spielerin Dorothea Mair aus Höhnhart gewann beim Bundeswettbewerb „Prima la musica“ in Innsbruck den ersten Preis.

Beim 24. Landeswettbewerb „Prima la musica“, der in Perg und Schwertberg stattfand, zeigten zahlreiche Musikschüler aus Oberösterreich ihr Können. Aus dem Bezirk Braunau war unter anderem die 14-jährige Höhnharterin Dorothea Mair dabei. Sie konnte auf der Zither überzeugen und qualifizierte sich für den Bundeswettbewerb in Innsbruck. Dort trug sie drei Stücke vor und konnte sich somit den ersten Preis erspielen. „Beim Bewerb war eine starke Konkurrentin dabei, die den zweiten Platz machte“, erzählt Mair, die bereits drei Mal bei „Prima la musica“ mitmachte.

Leidenschaft zur Zither

Als Teil einer sehr musikalischen Familie entwickelte sich ihre Leidenschaft zur Zither vor sieben Jahren während der ersten Klasse Volksschule. „Meine Tante spielte Zither, also hatten wir das Instrument schon zu Hause und ich habe es dann einfach mal probiert. Ich denke weniger an die Tradition des Instruments, sondern mir gefällt einfach der Klang“, erklärt die 14-Jährige.

Musikalische Zukunftspläne

Derzeit ist sie an der Musikschule Mattighofen und nimmt bei Silvia Reith-Höfer Zither-Unterricht. Ihre Zukunft als Zither-Spielerin ist noch ungewiss. „Wenn ich aber weiterhin so erfolgreich bin, denke ich auf jeden Fall über ein Musikstudium nach“, meint die Höhnharterin.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden