„S-Bahn braucht viergleisige Schiene“
LINZ-LAND. Das neue S-Bahn-Netz wurde am Samstag mit einem Gratis-Fahr-Tag für alle Interessenten eingeweiht. Die Wirtschaftskammer sieht die Entwicklung positiv, wünscht sich aber für die Zukunft einen dichteren S-Bahn-Takt im 15-Minuten-Intervall.

„Die derzeit zwischen Linz und Marchtrenk nur zweigleisige Zugverbindung wird immer mehr zu dem entscheidenden Nadelöhr im Schienennetz in Oberösterreich. Sie verhindert hier einen dichteren S-Bahn-Takt, wie er künftig jedenfalls notwendig ist. Die S-Bahn braucht vier Gleise“, sind sich WKOÖ-Präsident Rudolf Trauner und Manfred Benischko, Obmann der WKO Linz-Land, einig. Aus diesem Grund spricht sich Benischko auch für die umstrittene Bahnanbindung an den Flughafen aus. „Nur damit wird auch die notwendige Verdichtung des S-Bahn-Taktes zwischen Linz und Wels möglich. Der Flughafen kann zum Nahverkehrsknoten für große Teile unseres Bezirks weiterentwickelt werden“, lässt er keinen Zweifel an der Sinnhaftigkeit dieser Lösung.
Anrainer für Gleisverdoppelung an bestehender Strecke
Auch die Gegner der direkten Flughafenanbindung sind für den viergleisigen Ausbau, allerdings am Bestand: „Ein Ausbau an der bestehenden Trasse durch Zulegung zweier Gleise, wie dies ja sonst weitgehend erfolgt, ist die deutlich bessere Lösung. Der enorme Bodenverbrauch einer Verschwenkung ist durch nichts zu rechtfertigen“, so Hans Lughammer, Sprecher der Bürgerinitiative, die sich dem Flurschutz in der Region verschrieben hat. Die Gegner arbeiten mit Hochdruck an Alternativvorschlägen. Wie berichtet, wird derzeit die Möglichkeit geprüft, den nur wenige Kilometer entfernten Bahnhof durch eine Seilbahn anzubinden.
„Baubeginn 2020 muss eingehalten werden“
Die ÖBB plant, für den viergleisigen Ausbau Investitionen von etwa einer Milliarde Euro zu tätigen. Die volkswirtschaftlichen Effekte werden laut WKO 2,5 mal so hoch eingeschätzt. „Voraussetzung ist jedoch, dass der geplante Baubeginn 2020 eingehalten wird. Eine Verschiebung würde das gesamte Projekt komplett gefährden“, betont Trauner.
S-Bahn-Station Flughafen von vornherein geplant
Hermann Krist, Bezirksparteiobmann der SPÖ Linz-Land, betonte gegenüber Tips schon im Juni 2015: „Wahr ist, dass die Planungen für eine S-Bahn im Zentralraum eine Haltestelle Flughafen vorsehen, die im S-Bahn-Verkehr vom Bahnhof Linz in neun Minuten erreichbar ist.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden