Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Flughafen Linz hat in TUI einen starken Partner

Silke Kreilmayr, 08.05.2017 17:10

HÖRSCHING. Diese Woche beginnt der Sommerflugplan ab Linz. TUI Österreich hat den Zeitpunkt genutzt, in Hörsching die Reisetrends vorzustellen. Denn mehr als die Hälfte des Kontingents ab Linz sind bereits gebucht, 75 Prozent davon nach Griechenland. Natürlich leidet aber auch das Angebot von TUI unter dem Ausfall von NIKI.

Lisa Weddig, GF TUI Österreich, und Gerhard Kunesch, GF Flughafen LinzFoto: TUI
Lisa Weddig, GF TUI Österreich, und Gerhard Kunesch, GF Flughafen LinzFoto: TUI

Wie berichtet, war Reiseveranstalter Thomas Cook der größte Partner von NIKI in Österreich. Aber auch TUI Österreich hat durch den Rückzug der Airline im österreichischen Raum nur noch fünf von insgesamt 19 NIKI-Flugzeugen behalten. TUI ist dennoch der Veranstalter mit den meisten Bundesländerabflügen ab Österreich.

Zu wenig Flugzeuge

Ab Linz hatte TUI noch im November 2016 insgesamt 21 Charterflüge pro Woche für den Sommer im Programm, geblieben sind 14. Ein Beispiel: Sogar für die beliebte Destination Heraklion/Kreta stand man ab Linz plötzlich ohne Flieger da. Hier ist die litauische Fluggesellschaft „Small Planet“ eingesprungen. Für Teneriffa konnte man eine tschechische Fluggesellschaft gewinnen.

„Wir hoffen sehr, dass sich die Lage beruhigt und wir im Sommer 2018 wieder dort anknüpfen können, wo wir vor den unvorhergesehenen Entwicklungen rund um Air Berlin waren“, sagt Lisa Weddig, Geschäftsführerin der TUI Österreich. 

Die TOP 5 ab Linz (bei TUI):

1. Rhodos (1500 Plätze bereits gebucht, auch 2016 auf Platz 1)

2. Kos (hat sich von der Flüchtlingskrise erholt, war letztes Jahr nur Nr. 5, jetzt wieder gut gebucht)

3. Kreta (Dauerbrenner)

4. Teneriffa (nur bei TUI buchbar)

5. Mallorca (3 statt 5 Flieger ab Linz wegen NIKI-Ausfall)


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden