HÖRSCHING. Mit einer Imagekampagne unterstützt die Wirtschaftskammer derzeit regionale Nahversorger. Einer der Werbeträger ist Peter Mayrhuber, der als selbständiger Unternehmer den Eurospar in Hörsching führt.
Warum die Kunden immer wieder „zum Mayrhuber“ kommen, ist bei einem Besuch im Laden unschwer erkennbar. Das vielfältige Angebot an Obst und Gemüse und die breite Schiene an regionalen Produkten sind auffällig.
„Ich fahre zweimal pro Woche auf den Obstmarkt, da kaufe ich derzeit zum Beispiel Topinambur, offene Himbeeren und Kohlsprossen. Heute hab ich spezielle Pilze aus Italien mitgebracht“, schwärmt Mayrhuber.
Regionale Produkte bezieht er von Bauern im Umkreis. „Spannend war es mit den Physalis aus Oftering. Die wollte lange niemand kaufen. Bis ich dazugeschrieben hab, dass sie aus Oftering sind.“
Vom WM-Markt zum Eurospar
Die Liebe zur Obst- – und Gemüse- – Vielfalt hat er von seinem Vater, der ihn schon als Bub auf den Obstmarkt mitgenommen hat. WM-Markt (Wolfgang Mayrhuber Markt) hat das Geschäft damals geheißen. Urkundlich erwähnt wurde es erstmals 1899, ein Kramer von acht Quadratmetern. „Seit damals sind wir stetig gewachsen, heute haben wir 999 Quadratmeter Verkaufsfläche“, so Peter Mayrhuber, der den Familienbetrieb 1993 übernommen hat.
Als Absolvent einer HTL für Maschinenbau hat er zuerst in einem Konstruktionsbüro gearbeitet. „Bald war aber klar, dass es mich zu den Leuten und in den Laden zieht.“ Auch seine Mutter ist bis vor kurzem noch an der Kassa gesessen, und seine Frau Susanne führt den Eurospar mit ihm gemeinsam. Die gelernte Friseurin kümmert sich um Lohnverrechnung, Buchhaltung, Kassa und Tabakbestellungen. Auch eine seiner Schwestern packt, als Leiterin der Feinkost, mit an.
Nachfolge gesichert
Und um die Nachfolge brauchen sich die Mayrhubers auch keine Sorgen zu machen. „Unser Sohn arbeitet im Betrieb mit, so wie ich damals. Auch er hat einen anderen Hauptberuf, ist aber gewillt, einmal in meine Fußstapfen zu treten. Immerhin arbeitet auch seine Freundin schon bei uns.“ Damit ist der Weiterbestand des seit 1899 existierenden Mayrhuber-Marktes wohl gesichert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden