Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hörsching knackt zum zweiten Mal in Folge die 18-Millionen-Euro-Grenze

Silke Kreilmayr, 17.01.2019 16:08

HÖRSCHING. In den vergangenen Jahren befand sich die Marktgemeinde Hörsching stets im Bereich der Top 15 der finanzkräftigsten Gemeinden im gesamten Bundesland Oberösterreich. Der Voranschlag 2019 prognostiziert einen weiteren Anstieg des finanziellen Etats im ordentlichen Haushalt.

Bürgermeister Gunter Kastler, Amtsleiter Marcus Niederreiter Foto: Marktgemeinde
Bürgermeister Gunter Kastler, Amtsleiter Marcus Niederreiter Foto: Marktgemeinde

Das Budget für das Finanzjahr 2019 wurde in der Gemeinderatssitzung vom 17. Dezember 2018 einstimmig beschlossen und weist Einnahmen und Ausgaben in der Höhe von 22.175.700 Euro auf.

Im ordentlichen Haushalt der Marktgemeinde wurden für 2019 18.790.400 Euro veranschlagt, damit knackt die Marktgemeinde Hörsching zum zweiten Mal die 18-Millionen-Euro-Grenze und weist einen sehr stabilen und konstant wachsenden Gemeindehaushalt auf.

Die wichtigsten Einnahmen im ordentlichen Haushalt sind die Kommunalsteuer und die Abgabenertragsanteile.

Trotz steigender Kapitaltransferzahlungen (Krankenanstaltenbeitrag, Sozialhilfeverbandsumlage und Landesumlage) können durch die positive Entwicklung der Einnahmen einige größere Investitionen finanziert werden.

Neues Gemeindeamt und Landesmusikschule am Ortsplatz

Dazu zählen die Sanierung von Wohnungen in der Steinsiedlung, der Ausbau und die Instandhaltung der Straßenbeleuchtung, die Errichtung und Sanierung von Parkanlagen und Kinderspielplätzen sowie kleinere Instandhaltungen an der Wasserversorgungsanlage.

Die größten Investitionen im außerordentlichen Haushalt fallen für die Planung sowie Errichtung eines neuen Gemeindeamtes sowie einer Landesmusikschule am Ortsplatz, für das Straßenbau- bzw. Straßensanierungsprogramm und für die zweite Etappe des Kanalsanierungsprojektes an.

Für den Bereich Kinderbetreuung und Bildung (Krabbelstube, Kindergarten, Hort, Volksschule, Neue Mittelschule) fallen insgesamt Ausgaben in der Höhe von 2.646.400 Euro an. Davon muss die Marktgemeinde Hörsching einen Abgang von 1.463.000 Euro bedecken.

Transparenz

Auf der Datenbank offenerhaushalt.at kann jeder Bürger verfolgen, wohin sein Steuereuro in der Gemeinde fließt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden