Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Danke schön“: ein Preis für die vielen Ehrenamtlichen im Sport

Walter Horn, 28.08.2019 19:04

HOHENZELL. Im Sport engagieren sich mehr Freiwillige als in jedem anderen Bereich. In Oberösterreich sind mehr als 200.000 Ehrenamtliche in den Sportvereinen tätig. Um diese Menschen und ihren unentgeltlichen Einsatz in den Fokus zu stellen, vergibt Tips gemeinsam mit Sportland OÖ, OÖ Nachrichten, Life Radio und TV1 heuer einen Ehrenamtspreis und sagt damit „Danke schön“.

Barbara Lindner ist bei der Sportunion Hohenzell für das Turnangebot für Kinder und Jugendliche verantwortlich.  (Foto: Tips/Horn)
Barbara Lindner ist bei der Sportunion Hohenzell für das Turnangebot für Kinder und Jugendliche verantwortlich. (Foto: Tips/Horn)

Zu diesen Aktiven zählt auch Barbara Lindner aus Hohenzell. Die Orthopädietechnikerin begann schon als Kind mit dem Turnen und ist jetzt Sektionsleiterin Turnen bei der Sportunion Hohenzell – einem von 135 Sportvereinen im Bezirk.

Turnen ab zwei Jahren

Bei der Union Hohenzell können schon zwei- und dreijährige Kinder beim Mutter-Kind-Turnen mitmachen. Zuletzt gab es sechs Turngruppen mit Kindern bis zum Alter von 15 oder 16 Jahren. Die Teilnehmerzahl schwankt je nach Jahrgang zwischen 60 und etwa 100 Kindern. Als Werbung reicht aber, dass die Sportunion zu Schulbeginn ihr Angebot in der Volksschule vorstellt und ihr Programm verteilt. Lindner: „Es gibt sicher auch Kinder, die schon darauf warten, dass es wieder losgeht. Manche werden auch von ihren Freunden mitgenommen.“

„Ich habe immer geturnt“

Seit wann Barbara Lindner bei der Union ist, weiß sie gar nicht genau: „Ich bin da reingewachsen. Ich habe immer geturnt, schon im Kindergartenalter. Irgendwann haben meine Eltern mich als Mitglied angemeldet.“

Die „Turnkarriere“ ging nahtlos bis zum Alter von 16 Jahren weiter. Nach einer Pause kehrte die heute 31-Jährige zum Turnen zurück, machte den Vorturnerkurs (damals eine Woche in Gmunden) und durfte 2007 ihre erste eigene Turngruppe leiten.

Aktuell ist Lindner nach einer Babypause (ihr Sohn wurde 2017 geboren) noch in „Turnkarenz“ und kümmert sich vor allem um die Organisation. Neben der Planung der Turngruppen geht es da auch um die Durchführung des Schauturnens, die Organisation des Kinderfaschings oder die Teilnahme am LaTuSch-Wettkampf (Leichtathletik-Turnen-Schwimmen).

Dabei profitiert sie vom Teamgeist bei den Vorturnerinnen: „Es ist schön, wenn ich mich darauf verlassen kann, dass eine Arbeit gemacht wird, und ich nicht immer einen Babysitter brauche.“

Motivation

Ihre Motivation zieht Lindner aus dem eigenen Erleben: „Ich möchte, dass auch den Kindern jetzt ermöglicht wird, was ich machen konnte. Wenn sich für das Ehrenamt keine Leute finden, hört es auf, und ich möchte, dass dieses Angebot weitergeführt wird.“

Die Arbeit mit den Kindern mache Spaß: „Es ist schön, wenn man sieht, dass sich die Kinder freuen, wenn sie eine Übung geschafft haben und wenn ihr Ehrgeiz geweckt ist.“

Voting

Der Abstimmungszeitraum dauert bis zum 30. September. Bis dahin können Tips-Leser ihre Stimme einmal täglich auf www.tips/ehrenamt und www.nachrichten.at/ehrenamt abgeben. Die zahlreichen Mitarbeiter und Funktionäre auf dieser Liste wurden von den Sportvereinen in allen Bezirken nominiert. Die Sieger werden bezirksweise ermittelt; der Bezirkssieger mit den meisten Stimmen wird auch Landessieger.

Auf www.tips.at/ehrenamt findet man auch alle weiteren Informationen zum Ehrenamtspreis „Danke schön“.

  • Voting:
  • Das Voting hat begonnen und läuft bis 30. September.
  • Die Stimme kann einmal pro Tag auf www.tips.at/ehrenamt und www.nachrichten.at/ehrenamt abgegeben werden.
  • Die Abstimmungen laufen parallel – der Bezirkssieger mit den meisten Stimmen wird auch Landessieger.
  • Preise:
  • Die Bezirkssieger erhalten jeweils 1.000 Euro.
  • Der Landessieger erhält zusätzlich 1.500 Euro (gesamt 2.500 Euro).

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Haushalt 2024: Einstimmiger Gemeinderats-Beschluss im dritten Anlauf

Haushalt 2024: Einstimmiger Gemeinderats-Beschluss im dritten Anlauf

RIED. „Aller guten Dinge sind drei“, sagte Bürgermeister Bernhard Zwielehner (ÖVP), als der Haushaltsvorschlag 2024 zum dritten Mal zur ...

Tips - total regional Walter Horn
Gutachten des Landesrechnungshofes entlastet Rieder Politiker

Gutachten des Landesrechnungshofes entlastet Rieder Politiker

RIED. Ein Gutachten des Landesgerichtshofs (LRH) über die Stadtgemeinde Ried kommt zu dem Schluss, dass Bürgermeister Bernhard Zwielehner und ...

Tips - total regional Walter Horn
Inn4tler Sommer 2024 - von Kammermusik auf dem Inn bis zu Taboris Mein Kampf photo_library

Inn4tler Sommer 2024 - von Kammermusik auf dem Inn bis zu Taboris "Mein Kampf"

INNVIERTEL. Mit 115 Veranstaltungen von Mai bis September bietet das Innviertel heuer ein hochkarätiges Programm, das die Region zu einem oberösterreichischen ...

Tips - total regional Silvia Wagnermaier
PKW überschlug sich

PKW überschlug sich

EBERSCHWANG. Ein alkoholisierter Lenker aus Ried kam Donnerstagabend von der Straße ab und wurde dabei leicht verletzt.

Tips - total regional Online Redaktion
Auto überschlug sich: Lenker war alkoholisiert

Auto überschlug sich: Lenker war alkoholisiert

EBERSCHWANG. Am 18. April war gegen 23 Uhr ein 38-jähriger Rieder mit seinem Pkw auf der Geboltskirchner Straße in Richtung Geboltskirchen ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Prozente-Werfen, Pop-Up-Weltladen und andere Attraktionen bei der Shopping Night

Prozente-Werfen, Pop-Up-Weltladen und andere Attraktionen bei der Shopping Night

RIED. Die erste Shopping Night des Jahres am Freitag, 3. Mai bietet neben dem gewohnten und bewährten Programm einige Neuerungen. Ein Highlight ...

Tips - total regional Walter Horn
Roland Otto Bauschenberger: Antidepressiva – Kabarett als Lachtherapie

Roland Otto Bauschenberger: "Antidepressiva – Kabarett als Lachtherapie"

METTMACH. Der Kabarettist Roland Otto Bauschenberger kommt mir seinem Programm „Antidepressiva – Kabarett als Lachtherapie“ am Freitag, ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Neue Personalchefin im Rieder Krankenhaus

Neue Personalchefin im Rieder Krankenhaus

RIED. Mitte April hat Maria Musel den Personalvorstand im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried übernommen.

Tips - total regional Walter Horn