Bergbauernschule Hohenlehen investiert in neuen Forsttraktor
HOLLENSTEIN/YBBS. Am Dienstag, 13. November 2018, fand die Übergabe des neuen Forsttraktors Valtra N134 durch Geschäftsführer Georg Roher und Martin Retter (Valtra) an Direktor Leo Klaffner und seine Mitarbeiter bei der Firma Roher in Wieselburg statt.
Direktor Leo Klaffner übernahm symbolisch den Traktorschlüssel und übergab ihn an seinen verantwortlichen Mitarbeiter im Schulwald, Forstwirtschaftsmeister Alexander Danner, weiter und merkte an, dass dieser Ankauf vorrangig den Schülern zugutekommen soll, die damit einen effizienten und sicheren Einsatz eines modernen Forsttraktors bei der gefährlichen Holzbringung im Bergwald kennenlernen sollen. Besonders wünschte er seinen Mitarbeitern einen unfallfreien Einsatz.
Finanziert aus Investitionsprogramm
Forstlehrer Ewald Gill erwähnte, dass mit dem neuen Forsttraktor neue Einsatzmöglichkeiten beziehungsweise Maschinenkombinationen bei der Holzernte im praktischen Forstunterricht demonstriert werden können. Ermöglicht wurde dieser Ankauf durch ein Investitionsprogramm für Innovationen an den Landwirtschaftlichen Fachschulen, das die verantwortliche Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister unterstützte.
Optimale Arbeitsbedingungen
Der Traktor der Marke Valtra ist mit einer Rückfahreinrichtung und einer Frontzapfwelle für den Einsatz einer Rückewinde ausgestattet. Ein wichtiges technisches Detail ist die ab Werk geprüfte Fahrerkabine mit Skyview. Diese erlaubt dem Fahrer einen guten Überblick über das Arbeitsfeld und sorgt für optimale Sicherheit unserer Schüler.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden