Horn: Freizeitstadt mit kulturellen und sportlichen Schwerpunkten
HORN. Die Stadt Horn bietet Freizeitmöglichkeiten für jeden Geschmack: Kultur und Sport werden in Horn groß geschrieben.
Für Abkühlung sorgt das mehr als 8000 Quadratmeter große Horner Freibad. Ab 19. Mai kann bei Schönwetter von 9 bis 19 Uhr gebadet oder auf der großzügigen Spiel- und Liegewiese relaxt werden. Eine lange Wasserrutsche, Wasserspielgeräte, ein Sprungturm, Schwimminseln, Tret- und Ruderboote, ein Beachvolleyballplatz, ein Volleyballplatz auf Gras, eine Gartenschachanlage und zahlreiche weitere Attraktionen sorgen für eine perfekte Mischung aus Entspannung und Action. Und auch die Trendsportart „Stand-up-Paddling“ kurz: SUP kann im Horner Freibad ausgeübt werden. Dabei steht man auf einem surfboardähnlichem Brett und bewegt sich mittels Ruder fort. Spielerisch können so noch einige Kalorien verbrannt werden. Bretter und Ruder stehen zum Verleih zur Verfügung.
Bewegtes Horn
Die Sportstadt Horn wurde im Vorjahr mit der Umsetzung eines Sport- und Freizeitparks erweitert. Ein Fahrrad Pumptrack, Fußballplatz und Volleyballplatz direkt neben der Wiese am Festgelände in der Spitalgasse sind jederzeit öffentlich zugänglich. Sitzbänke und Trinkbrunnen laden zum Verweilen ein.
Kulturelle Gustostücke
Nicht nur als Schlechtwetterprogramm bietet sich ein Besuch im Museum Horn an, das bis Ende Oktober geöffnet hat. Mühevoll wurde an der Neuaufstellung der nächsten Urgeschichte-Räume für die Bronzezeit gearbeitet. Daneben gibt es auch wieder einige Sonderausstellungen. Ein Antikenkabinett kann ebenso wie zahlreiche besondere Kristalle bewundert werden. Gäste sind immer wieder erstaunt, wenn sie sehen, welche grandiosen Stein- und Kristallgebilde in der Region gefunden werden könnten.
Ruheoase mitten im Zentrum
Der Stadtpark von Horn ist ein beliebter Treffpunkt für Junge und Junggebliebene, eine Ruheoase mitten im Stadtzentrum. Sowohl die Bedürfnisse der Jugend als auch der älteren Generationen wurden bei der Umgestaltung berücksichtigt. Trotz der zentralen Lage bietet das erfrischende Grün des Stadtparks viel Raum zur Erholung. Und in wenigen Schritten ist man wieder im Stadtkern.
Historische Befestigungsanlage
Horn ist eine der Stadtmauerstädte Niederösterreichs.Die Stadtmauer der Bezirkshauptstadt verläuft weitgehend um den dreiseitigen Hauptplatz und ist großteils erhalten, wenn auch viele Teile der Befestigung in die Höfe der Häuser integriert sind.
Bei einem gemütlichen Stadtmauerrundgang, auf Wunsch auch in Gruppen mit eigens ausgebildeten Stadtmauernführern (zu buchen über die Tourismusinformation Horn, 02982/23721, horn.info@aon.at), wird die Vergangenheit der historischen Innenstadt wieder lebendig gemacht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden