BEZIRK HORN. Bezirk Horn. Ein behindertes Kind zu haben, kostet Kraft und Geduld. Gleichzeitig bereitet es seinen Mitmenschen eine Unmenge an außergewöhnlichen und wunderschönen Momenten. Der Verein „Ferien ohne Handicap“ unterstützt diese Individualität und ermöglicht betreute Ferienaufenthalte für mehrfach beeinträchtigte Kinder.
Wo die Gedanken anderer Mütter und Väter um frühen Englisch-Unterricht oder den richtigen Gemüsebrei kreisen, stehen Eltern behinderter Kinder vor unverhältnismäßig schwierigeren Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, diesen Familien unterstützend zur Seite zu stehen. Entlastungsbetreuerin und Obfrau des Vereins „Ferien ohne Handicap“, Birgit Stoifl, weiß, wie wichtig eine kleine Auszeit für alle Beteiligten sein kann. Aus diesem Grund ermöglicht die gemeinnützige Organisation Kindern und Jugendlichen mit schwer-mehrfachen Beeinträchtigungen die Teilnahme an professionell betreuten Feriencamps.
Prinzipien und Konzept Jedem Kind/Jugendlichem steht eine erfahrene Betreuungsperson zur Verfügung, die ihrer Aufgabe tags- und nachtsüber liebevoll und behutsam nachkommt. Um eine gute Bindung zu gewährleisten, findet das Kennenlernen zwischen Kind und Betreuer bereits vor dem Aufenthalt statt. Unter professioneller Leitung und Organisation bietet das Camp ein abwechslungsreiches Programm. Das Ziel dabei ist, dass Kinder und Jugendliche mit schwer-mehrfacher Behinderung gleichberechtigt, wie eben auch Kinder ohne Behinderung, an Spiel-, Erholungs- und Freizeitaktivitäten teilnehmen können.
„Je schwerer die Beeinträchtigung, desto eher die Teilnahme.“Motto des Vereins „Ferien ohne Hanicap“ Gleichzeitig soll damit auch eine Auszeit und Entlastung für die Eltern geschaffen werden, deren tägliche Aufgabe es ist, sich mehr und länger als üblich um ihr Kind zu kümmern. Die Obfrau weiß aus Erfahrung, dass schwer-mehrfach-Behinderte keinen Platz in herkömmlichen Feriencamps bekommen, da die nötige, intensive Betreuung nicht geboten ist: „Aus diesem Grund ist unser Projekt entstanden. Wir geben jenen Antragstellern Vorrang, die aufgrund ihrer Beeinträchtigung besonders bedürftig sind.“ Stoifl ist bereits mit der Planung und der Suche nach Sponsoren beschäftigt: „Für den Sommer 2015 planen wir die Durchführung von zwei dieser einwöchigen Camps für jeweils sechs Kinder im „JUFA-Waldviertel“ in Raabs an der Thaya.“
Engagierte Helfer Im Sommer 2014 fand im Kunsthaus Horn das „Fest der Begegnung“ statt. Unter dem Motto „Freude teilen, aufeinander zugehen“ stellten Künstler, Vortragende und freiwillige Helfer Zeit und Können zur Verfügung, um gemeinsam Geld für den Ferienaufenthalt zu sammeln. Mit dem Reinerlös der Benefizveranstaltung in der Höhe von 650,45 Euro konnten die Vereinsmitglieder mit den Vorbereitungen zu „Ferien ohne Handicap“ bereits starten. Zur finalen Realisierung des Feriencamps fehlt es aber noch an Geldmitteln. Neben der Finanzierungshilfe durch das Bundessozialamt und den Elternbeiträgen ist noch ein ordentlicher Betrag zu finanzieren, um das Projekt auch in diesem Sommer ermöglichen zu können.
Wollen auch Sie helfen? Mit dem Verkauf eines liebevoll gestalteten Jahreskalenders mit Gedichten über das Leben mit ihrem behinderten Sohn möchte Obfraustellvertreterin Irene Rapp die Kasse des Vereines aufbessern. Restexemplare sind noch zu haben: mit einem Preis von 12 Euro pro Stück, die zur Gänze der Organisation zugute kommen. Jeder noch so kleine Betrag hilft, dieses sinnvolle Vorhaben in die Tat umzusetzen. Die engagierte Obfrau ist für jede Art der Hilfe dankbar und freut sich über jede Form der Unterstützung – sei es finanzieller Natur, als Mitglied im Verein oder freiwilliger Helfer.
Zitat, Birgit Stoifl: „Wenn du denkst, dein ganz bestimmtes Talent fehlt in unserem Verein, dann melde dich einfach und erzähle womit du gerne mitwirken möchtest.“ Neben der Suche nach Sponsoren und freiwilligen Helfern steht auch die Auswahl einfühlsamer Betreuer auf dem Programm.
Betreuer gesucht Im Vordergrund der Anforderungen an die Begleiter stehen sowohl die Erfahrung im Umgang mit Kindern, die besondere Bedürfnisse haben, als auch der Spaß, die Freude und das persönliche Engagement an diesem Projekt. Weiterführende Informationen zu dem Verein sowie Kontaktdaten sind unter
http://www.ferienohnehandicap.at zu finden.
KONTAKT Bahnstraße 16/b4, 3712 Maissau
kontakt@ferienohnehandicap.atStoifl Birgit (Obfrau)Tel.: 0664/1018995Irene Rapp (Obfraustellvertreterin)Tel.: 0660/3801962
SPENDEN BankverbindungRaiffeisenbank EggenburgIBAN: AT95 32123 000 40 111 817BIC: RLNWATWW123
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden