Im WALD-viertel wachsen die Bäume in den Himmel
BEZIRK HORN/NÖ. Das Wirtschaftsforum Waldviertel (Verein zur Förderung der Wirtschaftsentwicklung im Waldviertel mit derzeit 183 Mitgliedsbetrieben aus der Region, durch die wir bereits über 9.500 Waldviertler Arbeitnehmer repräsentieren) beschäftigt sich seit seiner Gründung 2010 intensiv mit neuen Ideen, Initiativen und Projekten um unseren Wirtschaftsstandort Waldviertel attraktiver zu machen.

Als einen für das WALD-viertel (“nomen est omen“) viel zu oft unterschätzten USP haben wir nun konkret das Thema Wald als neuen Schwerpunkt in der Arbeit für unsere Region gesetzt.
Obmann Christof Kastner: „Der Wald ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor im Waldviertel! Wir wollen uns dafür einsetzen, neue Arbeitsplätze zu schaffen. Hier gibt es große Potenziale, an denen wir jetzt arbeiten!“
Der Wald ist dabei aus verschiedensten Perspektiven zu betrachten. Das Wirtschaftsforum Waldviertel startete im November die Symposienreihe „Der Wald als Chance“.
In Kooperation mit der IMC FH Krems wurde das Thema Gesundheitswälder zur Regionalentwicklung durchleuchtet und die Möglichkeit einer Umsetzung für das Waldviertel durchdacht und diskutiert.
Den Fachvorträgen hochkarätiger internationaler Experten folgten unter anderen LR Ing. Maurice Androsch, Dr. Jenner (Land und Forstbetriebe Niederösterreich), Otmar Schlager MSc (Energieagentur der Regionen), Dir. Gabi Lechner (Moorbad Großpertholz), Mag.(FH) Andreas Schwarzinger (Waldviertel Tourismus) und Dir. Dr. hc Mag. Boyer (IMC).
Es konnte eine Aktionsgemeinschaft Wald und Wirtschaft gegründet werden, die unter der Leitung von Dipl. BW Birgit Trojan MBA und Mag. Hermine Hackl in Kürze erste Ergebnisse umsetzen wird.
Das 2. Symposion „Der Wald als Chance“ wird mit dem strategischen Partner Kooperationsplattform Forst Holz Papier am 12.1.2017 zum Thema Wald, Wirtschaft und Forschung beim Weltmarktführer Stora Enso in Brand stattfinden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden