EXPO Inzersdorf holt die Leistungen der Unternehmen vor den Vorhang
INZERSDORF IM KREMSTAL. Der seit 2005 bestehende Wirtschaftsverein „EXPO Inzersdorf“ bietet alle drei bis vier Jahren mit der Gewerbemesse rund um den Kreisverkehr in Inzersdorf ein regionales Highlight. Am Samstag, 16. September, und Sonntag, 17. September, ist es wieder so weit.
Über 40 Unternehmen beteiligen sich in diesem Jahr an der „EXPO Inzersdorf“. Die Unternehmensstände sind in einem Zelt am Vorplatz der Tischlerei Limberger und in der Handwerkstätte untergebracht. Die Aussteller aus der regionalen und lokalen Wirtschaft präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen.
Information und Geselliges werden verbunden
Die EXPO verbindet Information und Geselliges und wird so zu einem interessanten Treffpunkt für die Menschen in der Region. „Messen und Ausstellungen schaffen entsprechendes Bewusstsein für die Leistungen der Unternehmen und zeigen deren Beitrag zur Lebensqualität auf. Die Aufwendungen für solche Leistungsschauen sind enorm“, sagt WKO-Bezirksobmann Klaus Aitzetmüller, der sich über jede solche Initiative besonders freut.
Besonders hervorzuheben ist, dass durch dieses freiwillige Engagement des Vereines die Standgebühren auch für die durchwegs kleineren Unternehmen leistbar gehalten werden können.
Blick hinter die Kulissen
Mit dem „Tag der offenen Tür“ in einigen Unternehmen können die Besucher beste Einblicke gewinnen und mehr über die Unternehmen rund um den Kreisverkehr Inzersdorf erfahren. „Viele Leute fahren mit den Autos aufgrund der A9-Auf- und -Abfahrt durch das Gewerbegebiet. Am Samstag besteht die Möglichkeit, dieses zu erkunden beziehungsweise die Unternehmen zu erleben“, sagt EXPO-Obmann Otto Brandt. Die Unternehmen Kremstaler Veranstaltungstechnik, innoHD e.U., ghit GmbH, Brandt GmbH, „Jausnzeit“ sowie Kremstalmetall Sekundärrohstoff GmbH können besucht werden.
Schwerpunkt Lehrlinge
Die EXPO Inzersdorf soll nicht nur eine Plattform für die regionalen Unternehmen sein, sondern auch einen Mehrwert für die Region und die Besucher schaffen. Der Samstag, 16. September, steht zwischen 10 und 14.30 Uhr im Zeichen der Lehrlinge. Bei verschiedenen Ständen können Handgriffe passend zum jeweiligen Berufsbild ausprobiert werden. Mit kleinen Aufgaben aus der täglichen Praxis bringen einige Unternehmen Berufsbilder näher. „Damit wollen wir unseren Beitrag zur positiven Bewusstseinsbildung hinsichtlich Lehrlinge leisten“, sagt Otto Brandt.
Energie und E-Mobilität
Die Themen Energie und E-Mobilität stehen an diesem Tag ebenfalls im Fokus der Gewerbemesse. Sich mit Strom fortzubewegen oder Energie zu gewinnen – einige Firmen präsentieren ihre Dienstleistungen und Produkte. Sie zeigen neueste Trends und Technologien. Die Besucher sind dazu eingeladen, gemeinsam mit den Ausstellern einen Blick in die Zukunft zu werfen. Im Bereich der E-Mobility können auf dem Vorplatz interessante Fortbewegungsmittel sowie E-Cars ausprobiert werden.
Modellbau-Action mit spektakulären Shows
Das in der Modellbauszene bekannte Unternehmen Modellbau Lindinger mit Standort im Gewerbegebiet Inzersdorf ist der Action-Partner der EXPO Inzersdorf. Am Samstag, 16. September, werden den ganzen Tag über auf Parcours beeindruckende Shows mit Modellcars wie auch Flugshows mit Modellflugzeugen gezeigt. Für besonders Interessierte besteht auch die Möglichkeit, ein Modellbau-Car selbst zu steuern.
Modenschau der Aussteller und Nachtflugshow beim EXPO-Abend
Am Samstag, 16. September, ab 19 Uhr, findet in der Handwerkstätte der Tischlerei Limberger beim EXPO-Abend ein „Septemberfest“ statt. Die Peaters zaubern mit ihrer Musik eine tolle Stimmung in die Halle. Trendige Herbstmode ist zu sehen, wenn die Aussteller zu Models werden und den Catwalk zu bewältigen haben.
Beim Night-Flight zaubern die Piloten von „Modellbau Lindinger“ ab circa 22 Uhr einzigartige Farbkunstwerke in den Nachthimmel. Es ist nicht einfach, die Helicopter und Modellflieger in der Nacht zu fliegen. Das Event ist auch für die Piloten eine tolle Herausforderung. Teilweise reisen diese mehrere hundert Kilometer an, um mitfliegen zu können.
Frühschoppen und EXPO-Quiz
Am Sonntag, 17. September, spielt der Musikverein Inzersdorf-Magdalenaberg ab 10.30 Uhr einen Frühschoppen. Beim EXPO-Quiz gibt es tolle Preise, darunter ein Zirbenbett, zu gewinnen. Die Zirbe spielt heuer eine weitere besondere Rolle. Für jeden interessierten Besucher wird ein „Sackerl Zirbenspäne“ aus der Tischlerei zur Verfügung gestellt.
An beiden Tagen steht für die Kinder eine Hüpfburg bereit. In der Messehalle warten nicht nur die Unternehmen, sondern auch köstliche regionale Schmankerl auf die Besucher. Der Eintritt ist frei.
Programm-Überblick:
Samstag, 16. September
10 bis 18 Uhr:
- Gewerbemesse in der Tischlerei Limberger und im Zelt
- Tag der offenen Tür – „Betriebe haben für den Blick hinter die Kulissen geöffnet“
- Vorführungen Modellfluggeräte und -cars
- E-Mobilität & Energie (Trends und Technologien, Elektroautos testen)
- Die Lehre – meine Chance! Informationstag der Unternehmen von 10 bis 14.30 Uhr
- Kindernachmittag mit Hüpfburg
19 Uhr:
EXPO-Abend in der Tischlerei
- Showtanz
- Modenschau
- Night-Flight (Nachtflugshow) ab ca. 22 Uhr
- Unterhaltung mit der Band Peaters
Sonntag, 17. September
10 bis 13 Uhr:
- Gewerbemesse in der Tischlerei Limberger und im Zelt
- Frühschoppen mit dem Musikverein Inzersdorf-Magdalenaberg ab 10.30 Uhr
- EXPO-Quiz mit interessanten Preisen ab 12.30 Uhr
- Kinderprogramm mit Hüpfburg
Der Eintritt ist frei!
Weitere Informationen sind auch unter www.expo-inzersdorf.at zu finden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden