Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Familienband Leinöl verewigte sich auf Volkskultur-CD

Leserartikel Christian Hartl, 27.10.2016 12:59

JULBACH. Große Ehren für die Familienband Leinöl. Mit den Titeln „Trawige Zeiten“, „Nan na owa na“ und „Des Wasser is zan Wasch´n da“ ist man auf der offiziellen CD des Forum Volkskultur vertreten.

Die Familienband Leinöl aus Julbach ist auf einem offiziellen Tonträger des Landes verewigt.
Die Familienband Leinöl aus Julbach ist auf einem offiziellen Tonträger des Landes verewigt.

Die Familienband Leinöl ist eine von neun Musikgruppen, die beim Volksmusikwettbewerb des Landes Oberösterreich eine Auszeichnung in Gold erhalten hat. Als Draufgabe wartete eine CD-Aufnahme im Studio Weinberg. Nun ist der 27 Titel umfassende Sampler am Markt – darunter finden sich auch drei Lieder der Band Leinöl, die durchaus stolz darauf ist. Die Titel „Trawige Zeiten“, der Text stammt großteils von Mundartdichter Hermann Hinterhölzl, „Na na na owa na“ und „Des Wasser is zan Wasch`n da“ sind durchwegs neue Songs der Band, die bei der Vertonung auch auf den Einsatz von Geigen setzt.

Schwungvolle Angelegenheit

„Es geht schwungvoll zur Sache“, meint dazu Bandmitglied Christine Öller , die im selben Zug darauf aufmerksam macht, dass die Songs auch als EP erhältlich sind.Das Album selbst wurde am Feldbauernhof in Steinbach am Attersee bei einer Veranstaltung des Forum Volkskultur von Landeshauptmann Josef Pühringer präsentiert. Die CD“s sind bei Frick in Rohrbach-Berg, beim Nahversorger Barth in Julbach und unter leinoel@gmx.at erhältlich.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden