Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

KARLSTEIN. Besonders die letzte Schulwoche eines jahres, wenn der Lern- und Projektdruck etwas nachlässt, werden von HTL-Schülern und ihren Lehrern gerne für Exkursionen beim Automobilzulieferer Pollmann genutzt. „Soeben waren wieder zwei Mechatronik-Klassen der HTL Hollabrunn und eine Klasse von unserer HTL hier in Karlstein bei uns zu Besuch“ freut sich Pollmann-Personalentwickler Ernst Wurz, der das Waldviertel als Pool für qualifizierte neue Mitarbeiter sehr zu schätzen weiß.

  1 / 2   Schüler der HTL Hollabrunn (Fachrichtung Mechatronik) mit Firmenführer Gerhard Böhm und Marcel Flicker

Engagierte Pollmann-Fachkräfte bieten sich bei diesen Betriebsführungen gerne als Gesprächspartner an und zeigen den Schülern, in welchen Bereichen welche Fachkräfte benötigt werden. HTL-Exkursionen haben sich seit Jahren als Instrument der Fachkräfte-Akquise bestens bewährt. Denn die jungen Leute lernen dabei nicht nur interessante Jobs, sondern gleichzeitig das Betriebsklima kennen. Allein heuer hat Pollmann Österreich in Karlstein neben elf gelernten technischen Facharbeitern schon 14 HTL-Absolventen aufgenommen.

„Die Berufs- und Karrierechancen sind für HTL-Absolventen sehr gut. Wer sich für eine technische Ausbildung entscheidet, muss sich um einen Arbeitsplatz im Waldviertel keine Sorgen machen“ berichtet Wurz, der genau weiß, wie nachgefragt die Waldviertler Techniker auch international sind.

Pollmann zählt mit 580 Mitarbeitern am Standort Karlstein zu den größten Arbeitgebern im Waldviertel. Alleine seit Jänner ist der Mitarbeiterstand um 30 Personen gewachsen. „Aber wir suchen laufend weitere qualifizierte Fachkräfte“, sagt Pollmann Österreich Geschäftsführer Erwin Negeli. „Volle Auftragsbücher sind der Grund für den Bau einer weiteren Produktionshalle. Für die hochtechnischen Anlagen dort brauchen wir rasch weitere gut qualifizierte Fachkräfte“, untermauert Negeli die Wachstumsstrategie von Pollmann.

Pollmann International

Pollmann ist ein international agierendes Familienunternehmen im Automotive-Segment mit 130 Jahren Erfahrung. Der Spezialist für die Produktion von hochkomplexen mechatronischen Baugruppen in hoher Stückzahl ist von der Entwicklung über Prototypen, Werkzeugbau oder Automatisierungsanlagen bis zur Serienreife weltweit für seine Kunden wertvoll. Mit dem Anspruch „Prozessinnovation und Bauteilpräzision“ kann Pollmann seine Kunden an den Produktionsstandorten in Europa, USA und China global betreuen und das eigene Entwicklungs- bzw. Produktions-Know-how flexibel ins Spiel bringen. Pollmann International beschäftigt heute mehr als 1.500 Mitarbeiter an vier Standorten und erzielte 2015 einen Umsatz von mehr als 140 Millionen Euro.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden