Katsdorfer Landwirte gewähren bei Hofroas Besuchern Einblick in ihre Betriebe
KATSDORF. Unter dem Motto „Landwirtschaft und Kulinarik“ veranstaltet die Bauernschaft Katsdorf gemeinsam mit der Landjugend Ried/Katsdorf am 1. September die bereits dritte Hofroas.
Um 9 Uhr startet das Programm mit einer Feldmesse und anschließendem Frühschoppen mit dem Musikverein Katsdorf. Kulinarisch verwöhnt werden die Besucher mit einer Ochsengrillerei von Anton Riepl, Erdäpfelspiralos von der Landjugend, Mehlspeisen und frischen Krapfen von den Bäuerinnen und vielem mehr. Von 12 bis 17 Uhr findet dann die Hofroas statt.
Sechs landwirtschaftliche Betriebe in den Ortsteilen Standorf und Schwarzendorf sind daran beteiligt und bieten den Besuchern verschiedenes Programm. Auf einer kinderwagentauglichen Strecke von etwa 1,5 Kilometern kann von Hof zu Hof gewandert werden.
Besichtigt werden können ein Milchviehstall, eine Brennerei, ein Stiermaststall und die Bio-Weiderind-Direktvermarktung der Familie Diwold, wo es auch ein Schaukochen mit dem eigenen Bio-Weiderindfleisch durch eine Seminarbäuerin inklusive Verkostung geben wird. Zur Verkostung werden außerdem Käse, Edelbrände, Wildleberkäse von der Jägerschaft Katsdorf und regionale Moste von der Jungbauernschaft angeboten. Am Hof der Familie Rammer findet ein Kinderprogramm statt und es kann Bauernhofeis genossen werden.
Die Hofroas bietet den Besuchern die Möglichkeit, Wissenswertes über die Landwirtschaft zu erfahren und dabei regionale Schmankerl zu genießen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden