Erfolgsprojekt Bläserklassen
KIRCHBERG. Ihren ersten großen Auftritt hatten die Schüler der dritten und vierten Volksschulklassen bei der Bläserklassenpräsentation gemeinsam mit der Kirchberger Blasmusik in der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirchberghalle.

Im Publikum applaudierten die stolzen Eltern und Großeltern ihren Kindern bzw. Enkeln. Durch das Programm führte Oberschulrätin Anna-Maria Gatterer: „Die Bläserklassen fördern die Teamfähigkeit, die gegenseitige Rücksichtnahme und die Konzentration der Schüler“, betonte sie in ihrer Ansprache. Nach den Auftritten der Kinder folgten einige Musikstücke der Blasmusikkapelle.
Erfolgsprojekt
Musikschuldirektor Friedrich Anzenberger erläuterte das Erfolgsprojekt der Bläserklassen. Die Kinder werden einmal pro Woche von den Musiklehrerinnen Karin Grubner und Elfriede Oberleitner während der Schulzeit unterrichtet. Unterstützung gibt es von den Lehrkräften und Dipl. Pädagoginnen Irene Neuwirth, Silvana Eder und Schulrätin Roswitha Rucker. Die Gemeinde Kirchberg trägt die Kosten für den Unterricht. „Die Musikinstrumente werden von der Blasmusik angeschafft und zu günstigen Konditionen an die Schüler ausgeborgt“, erklärte Blasmusik-Obmann Severin Zöchbauer. „Dieses Projekt fördert das Wissen und Können der Kinder sowie den Übergang in die Musikschule und zum Blasmusikverein“, zeigte sich auch Bürgermeister Anton Gonaus erfreut.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden