Kirchberger Line-Dancer verbinden Sport und Spaß
KIRCHBERG. Wer gerne tanzt und Country-Musik mag, ist bei den Kirchberger Line-Dancers richtig. Seit fünf Jahren ist die Truppe aktiv und zeigt auch immer wieder bei Auftritten ihre Choreographien.
Wenn sich Kirchberg gemeinsam mit den Granitlandgemeinden bei der Landesgartenschau präsentiert (von 17. bis 30. Juni), werden auch die Line-Dancer ihren Auftritt haben: Am 23. Juni kann man sie auf der Festbühne in Aigen-Schlägl bewundern.
Begonnen hat alles 2014, als Eva Baumgartner einen Anfängerkurs in Kirchberg gegeben hat. „Um die erlernten Tänze nicht wieder zu vergessen, haben wir uns regelmäßig zum Auffrischen getroffen. Und so blieb es dann auch nicht bei den ersten zehn Tänzen“, erinnert sich Leiterin Maria Endemann. 50 Choreographien, leichte Schrittfolgen ebenso wie schwere, wurden in dieser Zeit erlernt.
Gute Gemeinschaft
„Nur durch unsere tolle Gemeinschaft kann eine Tanzchoreographie auf der Bühne gelingen und begeistern“, ist Endemann stolz auf ihre aktuell 15 Tänzerinnen, die sich zweimal monatlich zum Proben treffen. Eine besondere Herausforderung war der gemeinsame Auftritt mit den Rohrbacher Schuhplattlern, bei der beide Tanzrichtungen verknüpft wurden. „Mit rund 40 Tänzern auf der Bühne war das ein einmaliges Erlebnis“, sagt die Kirchbergerin.
Line-Dance hält körperlich und geistig fit
Was den Tänzerinnen besonders an diesem Tanzstil, für den man keinen Partnern braucht, gefällt, sind die vielen gesundheitlichen Vorteile. Denn körperliche und geistige Fitness wird gleichermaßen trainiert. Endemann erklärt: „Line-Dance verbindet Sport mit Spaß und deshalb fühlt es sich nicht wie ein Workoutprogramm an, sondern tut einfach der Seele gut.“
Neuer Kurs für Anfänger
Nach einer einjährigen Pause startet sie im Herbst wieder mit einem Beginner- bzw. Schnupperkurs. Wen das Tanzfieber dabei packt, kann in die bestehende Gruppe einsteigen. Die Voraussetzungen sind denkbar wenig: Ein wenig Taktgefühl kann nicht schaden und Country-Songs sollen einem schon gefallen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden