Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Brand eines Hackschnitzellagers in Wartberg: Zwölf Feuerwehren im Einsatz

Susanne Winter, MA, 21.02.2017 07:25

WARTBERG AN DER KREMS. 160 Einsatzkräfte rückten in der Nacht auf Dienstag aus, um einen Großbrand bei einer Tischlerei in der Ortschaft Penzendorf (Gemeinde Wartberg an der Krems) zu löschen.

Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
  1 / 17   Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR

Kurz vor Mitternacht wurde das Feuer entdeckt. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren stand das Dach des Hackschnitzelsilos bereits im Vollbrand.

Zwölf Feuerwehren im Einsatz

Die Feuerwehren konnten eine Brandausbreitung auf weitere Gebäudeteile sowie auf das Wohnhaus erfolgreich verhindern. Mit einer Teleskopmastbühne (TMB) ist es anschließend rasch gelungen, den Brand von oben abzulöschen. Die Einsatzkräfte konnten die umliegenden Gebäude, darunter das Wohnhaus, vor den Flammen schützen. Verletzt wurde niemand.

Wegen möglicher Glutnester mussten die Feuerwehrleute den Silo ausräumen. Dazu wurde noch in der Nacht ein Saugwagen eines Entsorgungsbetriebs angefordert.

Silo durch den Brand beschädigt

In dem Silo waren, laut Polizei, ca. 100 m³ Sägespäne gelagert. Diese gerieten aus unbekannter Ursache in Brand, wodurch der Dachstuhl des Silos, sowie die Sägespäne zur Gänze zerstört wurden. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden