„Create your world“: ein großer Tummelplatz für junge, kreative Köpfe
BEZIRK KIRCHDORF/LINZ. Von 7. bis 11. September geht in Linz wieder das Ars Electronica Festival über die Bühne, auch mit Beteiligung aus dem Bezirk Kirchdorf. Tips verlost Festival-Pässe.
Das Ars Electronica Festival steht heuer unter einem Motto aktueller denn je: „Welcome to Planet B“. Es macht sich auf die Suche nach Antworten auf die Widersprüchlichkeiten unserer Zeit und zeigt, wie eine gute Zukunft möglich wäre.
Hauptschauplatz ist der Campus der Johannes Kepler Uni, aber auch in der Linzer Innenstadt wird viel Programm geboten.
„Tourismus von morgen“
Am JKU Campus findet auch das „Festival im Festival“ Create your world, präsentiert von Tips, statt. Ein Projekt, das dort erlebbar wird, ist das Auftragsprojekt an Jugendliche zum Thema „Tourismus von Morgen“ – eine Kooperation zwischen Ars Electronica Create your world und OÖ Tourismus. Der Schlierbacher Samuel Klancnik wurde von Ars Electronica damit beauftragt, Charakterdesigns zu entwerfen und sie mit seinem zeichnerischen Talent zu Papier zu bringen. In seiner Recherche hat der Schüler der HBLA für künstlerische Gestaltung Linz sich Licht bzw. Glasmalerei (zum Beispiel Schlierbach) und AstroTourismus (in Oberösterreich gibt es zwei eingetragene Lichtschutzgebiete, Sternparks) als Schwerpunkte gesetzt. Er sieht darin Potential und Zukunft in der Region.
Ideen der jungen Generation
Das „Create your world“-Festival im Rahmen der Ars Electronica 2022 ist ein Tummelplatz an Ideen der jungen Generation. Die Besucher von Klein bis Groß können auch selbst ausprobieren und experimentieren. So fragt etwa die Kunstuni: „Wie klingt ein Bild?“, selbst Programmieren lernen ist mit CoderDojo möglich.
Wer einen aus Alltagsgegenständen selbst gebauten Roboter in den Sumo-Ring schicken will, ist ebenfalls richtig.
Preisträger-Ausstellung
Gezeigt wird auch eine spannende Ausstellung der Preisträger der u19-Kategorie des Prix Ars Electronica. Einer der Juroren dieser Kategorie ist Martin Retzschitzegger (mbox Berlin), gebürtig aus Vorderstoder. Er wird bei der Ars Electronica Teil der sound-, visual- und dance-performance „un ctrl“ mit Ableton im Deep Space im Ars Electronica Center sein. Wer selbst seine Fähigkeiten in der Musikprogrammierung entdecken will, kann dies beim Ableton Open Lab machen, ebenfalls beim Create your world.
Gewinnen
Ars Electronica Festival mit „Create your world“, 7. bis 11. September, JKU Campus und weitere Schauplätze in Linz sowie unter ars.electronica.art/planetb – dort gibt's auch alle Infos und Tickets. Der Eintritt zum Create your world-Bereich sowie zur u19-Preisträger-Ausstellung und zur Preisverleihung (10. September ab 10 Uhr) ist frei. Bei Tips gibt's 3x2 Festival-Pässe zu gewinnen!
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden