
WINDISCHGARSTEN. Am 3. und 4. Dezember sorgt der Adventmarkt auf dem Hauptplatz von Windischgarsten mit liebevoll dekorierten Standln, einer Krippenausstellung und einer großen Konzertbühne für zauberhafte Momente. Am Montag, 5. Dezember wird der Adventmarkt Windischgarsten zur Bühne für den historischen Niglo Umzug.
Weihnachtsromantik ist garantiert, wenn das Zentrum von Windischgarsten am zweiten Adventwochenende wieder zur Fußgängerzone wird. In der lebenden Weihnachtskrippe Tiere streicheln, dem stimmungsvollen Musikprogramm auf der Freiluft-Konzertbühne lauschen oder einfach ein Häferl Glühwein inmitten des festlich-fröhlichen Treibens auf dem Marktplatz genießen – das ist der Ad-ventmarkt Windischgarsten.
Die Krippenausstellung „einst und jetzt“ im Braugasthof, liebevoll aufgestellt von Familie Mistlberger, ist einen Besuch wert. Handwerkskunst, Holzdeko, Alpaka- und Tonprodukte, sowie Stickereien, Wachsartikel und Weihnachtsdeko runden das Verkaufssortiment ab.
Niglo-Umzug in Windischgarsten: immaterielles UNESCO-Weltkulturerbe in der Urlaubsregion Pyhrn-Priel
Einzigartig und erlebnisreich: Der alljährlich am 5. Dezember stattfindende Niglo-Umzug kann auf eine lange Tradition zurückblicken und wird so nur in Windischgarsten gefeiert. Die vom örtlichen Trachtenverein organisierte Veranstaltung mit rund 30 Teilnehmern in historischen Kostümen wurde im Jahr 2011 von der UNESCO zum immateriellen Weltkulturerbe ernannt und gehört zu den beeindruckendsten Kultur- und Brachtumsveranstaltungen Oberösterreichs. Beginn ist um 18 Uhr am Marktplatz Windischgarsten.
Adventmarkt in Windischgarsten
Samstag, 3. Dezember, ab 14 Uhr
Sonntag, 4. Dezember, ab 11 Uhr
Niglo-Umzug in Windischgarsten:
Montag, 5. Dezember, ab 18 Uhr