KunstbrettlAGe Pettenbach spielt im neuen Theatersaal "Der Alpenkönig und der Menschenfeind"
PETTENBACH. Die KunstbrettlAGe Pettenbach zeigt heuer „Der Alpenkönig und der Menschenfeind“. Premiere ist am Freitag, 28. April, um 20 Uhr, im neuen Theatersaal im Almtal-Center.
„Der Alpenkönig und der Menschenfeind“ gehört zu den ganz großen Klassikern der deutschsprachigen Theaterliteratur und wird bereits seit 1828 erzählt. Unter der Regie von Wolfgang Ebner nimmt sich die KunstbrettlAGe Pettenbach dieser großen Erzählung von Ungerechtigkeit, Misstrauen und dem Hinschauen auf die eigenen Unzulänglichkeiten an.
Rappelkopf (Michael Aitzetmüller), ein an und für sich guter Kerl, ist zum Misanthropen geworden. Mit seinem Verfolgungswahn und seinem Misstrauen macht er seiner Familie und den Bediensteten (Valentin Reinthaler, Claudia Braun, Paul Langeder) im Haus das Leben zur Hölle, allen voran seiner treuen Frau Sophie (Veronika Seidl) und seiner Tochter Malchen (Veronika Huemer), deren Liebe zu ihrem August (Mathias Feichtinger) er um nichts in der Welt erdulden will.
Um einen solchen „Rappelkopf“ zur Vernunft zu bringen, bedarf es durchaus einer guten Portion Magie und Zauberei, und genau diese setzt der geisterhafte Alpenkönig (Jörg Pichler) mit Hilfe seiner Alpengeister (Elisabeth Ebner, Gertraud Waldhör-Saatmann) geschickt ein. Er hält dem Menschenfeind gnadenlos den Spiegel vor, bis selbst ein Rappelkopf im „Erkenntnistempel“ des Alpenkönigs unsanft aufwacht.
Tips verlost 3x2 Karten für die Vorstellung am Sonntag, 30. April, um 20 Uhr. Hier gehts zum Gewinnspiel.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden