Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Indie-Punker Anda Morts gibt Konzert in der Hildegard

Susanne Winter, MA, 08.04.2024 10:29

KIRCHDORF AN DER KREMS. Der Linzer Musiker Anda Morts ist Indie-Punker ohne künstliche Attitüde. Der 25-jährige spielt Gitarre und singt auf deutsch was ihm durch den Kopf geht, und die Worte finden sich. Am Donnerstag, 18. April, um 20 Uhr gastiert er im Bar-Café Hildegard in Kirchdorf (freiwilliger Musikbeitrag).

Anda Morts (Foto: Fynn Fix)
  1 / 3   Anda Morts (Foto: Fynn Fix)

Inspiration holt sich Anda Morts hauptsächlich vom Punkrock. Dem Genre, das ihn auch zur Musik gebracht hat. Mit elf Jahren fängt er an Schlagzeug zu spielen und etwa zwei Jahre später beginnt seine Faszination für Punk. Nochmal zwei Jahre verstreichen, bis er mit 15 seine erste Band gründet. Zu diesem Zeitpunkt lernt der junge Künstler auch auf einer kaputten Gitarre mit nur noch drei Saiten spielen. Das kaputte Instrument wird bald durch eine billige, aber intakte Western Gitarre ersetzt und er beginnt selbst zu schreiben und zu singen.

Als Anda Morts veröffentlicht er seit 2022 seine eigenen Stücke. Nebenbei spielt er außerdem Schlagzeug in seiner WG-Band „Die Partie“, die „irgendwie Punk und irgendwie auch nicht“ macht. Irgendwie Punk ist auch, dass Anda Morts' einen Hang für Spitznamen hat. Der Künstlername leitet sich nämlich zur Hälfte von seinem Vornamen Andreas ab, weil seine Oma ihn immer beim Spitznamen Anda gerufen hat. Die andere Hälfte Morts ist das Wort Strom rückwärts – inspiriert von einem Bierwagen am Linzer Donaustrand, dessen Flagge mal verkehrtherum gehangen ist.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden