Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

In den Ferien die Museumsvielfalt im Bezirk Kirchdorf erleben

Sophie Kepplinger, BA, 02.07.2024 10:07

PETTENBACH/SPITAL AM PYHRN/STEINBACH AN DER STEYR. Hintergründe verstehen, Neues erfahren, ausprobieren und selber tun: Kinder sind von Natur aus neugierig. Ideale Orte für viele dieser Erfahrungen sind Oberösterreichs Museen. Eine besondere Gelegenheit bietet die Familienaktion „Ferienspaß im Museum“ vom 12. bis 14. Juli: Die teilnehmenden Museen eröffnen ein Tor in Geschichte und Vergangenheit und ermöglichen eigenständiges Lernen für die Gegenwart und Zukunft.

  1 / 3   Mit Wissen zum Gipfel: Mit dem Quiz-Heft das Museum "Zwischen Himmel und Erde. Gerlinde Kaltenbrunner und die Welt der 8000er" auf eigene Faust erkunden! Kostenlos für Kinder vom 12.bis 14 Juli. (Foto: TVB Pyhrn-Priel / Markus Kohlmayr)

Einen völlig neuen Zugang zur Schrift bietet das Angebot „Wilder Worte Wirbel“ im Schriftmuseum Bartlhaus in Pettenbach: Dabei wird nicht geschrieben, sondern Schrift wird zerschnitten und wieder völlig neu zusammengesetzt. Kreative Schriftbilder werden nach Lust und Laune, wild, poetisch oder neu geordnet. Als Inspiration dienen Werke des Künstlers Wissam Shawkat, die derzeit im Schriftmuseum ausgestellt sind. Für Kinder ab 8 Jahren. Um Anmeldung wird bis 8. Juli unter kontakt@schriftmuseum.at gebeten. Termin: Freitag, 12. Juli, 15 bis 17 Uhr

Mit Wissen zum Gipfel

Das Museum „Zwischen Himmel und Erde – Gerlinde Kaltenbrunner und die Welt der 8000er“ in Spital am Pyhrn präsentiert anhand spannender medialer Angebote und vieler Originalobjekte Meilensteine zum Thema Extrembergsteigen. Im Zuge der Ferienspaß-Aktion erhalten junge Gäste das Quizheft „Mit Wissen zum Gipfel“ kostenlos und beantworten Fragen zu den höchsten Bergen der Welt, den für Expeditionen erforderlichen Ausrüstungsgegenständen sowie den Gefahren und Risiken des Bergsteigens. Im Erlebnisraum spürt man die extremen Wetterbedingungen am Mount Everest sogar hautnah! Für Kinder von 6 bis 14 Jahren. Termine: Freitag, 12. bis Sonntag, 14. Juli, 9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr

Dem Handwerk der Messerer und Klingenschmiede auf der Spur

Im Messerermuseum in Steinbach an der Steyr werden das Handwerk der Messerer und Klingenschmiede, ihre Bedeutung für die Menschen sowie ihr Leben und Arbeiten dargestellt. Das Museumsteam lädt Kinder ab dem Volksschulalter zu kindgerechten, einstündigen Führungen ein. Parallel gibt es die Möglichkeit zur freien Besichtigung. Auch kleine Naschereien und Getränke warten auf die Kinder. Termin: Samstag, 13. Juli, 13 bis 17 Uhr, Führungen um 13.30 und 15.30 Uhr

Auf Familien abgestimmt

Einen besonderen Vorteil für Familien bietet eine Kooperation zwischen dem Familienreferat des Landes Oberösterreich und dem Verbund Oberösterreichischer Museen: Mit der OÖ Familienkarte sind die Programmpunkte für Kinder kostenlos und für erwachsene Begleitpersonen ermäßigt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden