Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BERTA feierte den Frauentag im Kino Kirchdorf

Susanne Winter, MA, 21.03.2019 16:12

KIRCHDORF AN DER KREMS. Mit dem außergewöhnlichen Film „Zu guter Letzt“ feierte die Frauenberatungsstelle den Internationalen Frauentag im Kirchdorfer Kino.

  1 / 2   Der Vorstand des Trägervereins der Frauenberatungsstelle BERTA, v.l.: Cornelia Pöttinger, stellvertretende Obfrau, Petra Kapeller, Obfrau, Katja Sarközi, Kassiererin und Martina Jawna, Leitung psychosoziale Beratung, Foto: BERTA, Manuela Leuschner

Die Vorstände des Trägervereins der Frauenberatungsstelle BERTA begrüßten anlässlich des Internationalen Frauentags 2019 Besucher, die der Einladung zum Sektempfang und Frauenfilmabend ins Kirchdorfer Kino gefolgt waren. Der Abend stand unter dem Motto: Balance for Better – ein Aufruf zum weiteren Kampf gegen sexuelle Gewalt und Lohnungleichheit.

Kampf für mehr Frauenrechte noch nicht beendet

„Uns ist der Internationale Frauentag ein besonderes Anliegen. Seit 1911 wird die Gleichstellung von Frauen und Männern forciert. Frauen gingen damals in Österreich, Deutschland, Schweiz und Dänemark auf die Straße und forderten ihre Rechte ein, im Fokus war das Frauenwahlrecht und die Teilhabe an politischer Macht. Und bis heute ist der Kampf für mehr Frauenrechte noch nicht beendet“, sagte Petra Kapeller, Obfrau des Vereins BERTA, bei der Begrüßung.

In den vergangenen 100 Jahren viel erreicht

International steht die Beseitigung von Unterdrückung und Gewalt gegen Frauen und Mädchen im Mittelpunkt. Laut Statistik Austria beträgt der Unterschied im Bruttojahreseinkommen zwischen Frauen und Männern beachtliche 37,3 Prozent. Frauen haben dementsprechend geringere Pensionen als Männer. Im Kampf für Gleichberechtigung und Selbstbestimmung wurde in den vergangenen 100 Jahren dennoch viel erreicht. Am Ziel sind wir noch lange nicht.

Kostenlose, anonyme und vertrauliche psychosoziale und juristische Beratung

Frau Cornelia Pöttinger, stellvertretende Obfrau gab den Besuchern einen Überblick der Schwerpunkte der Beratungstätigkeiten der Frauen- und Mädchenberatungsstelle BERTA von 2018 und verwies auf das kostenlose, anonyme und vertrauliche psychosoziale und juristische Beratungsangebot.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden