Wolfgang Nieskens aus Vorderstoder ist Imkermeister
VORDERSTODER. Nach drei Jahren und vielen Prüfungen hat der Bio-Imker Wolfgang Nieskens in der Steirischen Imkerschule in Graz die Prüfung zum Imkermeister bestanden.
Seit 1989 setzt sich Wolfgang Nieskens intensiv mit der Bienenhaltung auseinander und hat sich beim Imkerverein in Duisburg, seinem damaligen Wohnort, angemeldet. Mit zwölf Bienenvölkern startete er sein Hobby und wurde nach vielen Kursen Bienenseuche-Sachverständiger für Duisburg. 2009 wurde Wolfgang Nieskens „demeter“-zertifiziert.
Umzug von Duisburg nach Vorderstoder
Drei Jahre später zog er mit seiner Frau Elisabeth in seine Wahlheimat Vorderstoder – mit im Gepäck nicht nur seine Bienenstöcke, sondern auch größere Tiere wie Lamas, Hühner und Hunde. Dieser Schritt musste gut geplant werden, um sofort die Bio-Anerkennung weiterzuführen. Umliegende Bauern in Vorderstoder waren bereit, ihre leerstehenden Bienenhütten zur Verfügung zu stellen. So fliegen die Bienen an drei Standorten mit Streuobstwiesen und auch zu Hause im sogenannten „Paradies“.
Höchste berufliche Qualifikation als Imker
Auch wenn er mittlerweile in der Pension ist, wollte Wolfgang Nieskens den Meister der Bienenwirtschaft (Imkermeister) machen. Damit hat er die höchste berufliche Qualifikation als Imker erreicht. Die feierliche Überreichung des Meisterbriefes durch die Landwirtschaftskammer erfolgt im Mai beim Meister-Imker Ball.
„Ich kann über einen guten Honigertrag und eine gute Überwinterung meiner Bienen sehen, dass ich heute wohl vieles besser mache als noch zu Anfang meiner Imkerei. Ich werde weiterhin tun, was ich kann und den Rest gebe ich nach oben ab“, sagt Wolfgang Nieskens.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden