Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Genuss unter freiem Himmel: Gastgärten öffnen wieder

Susanne Winter, MA, 12.05.2020 12:01

BEZIRK KIRCHDORF. Die Wirte und Konditoren dürfen ab 15. Mai auch ihre Gastgärten aufsperren. Dann ist endlich wieder Zeit für den Genuss von Kaffee und kühlen Getränken sowie köstlichen Speisen in den Ortszen­tren oder mitten in der Natur des Bezirkes Kirchdorf.

Das Gasthaus Seeblick direkt am Stausee Klaus in Molln ist bei Radfahrern beliebt. Foto: Gasthaus Seeblick

Die Gastgärten des Bezirkes Kirchdorf öffnen wieder und laden zum Verweilen bei leckerem Essen und Trinken in ansprechender Atmosphäre ein. „Die Leute sitzen vor allem im Sommer gerne draußen und unsere großen Bäume spenden an heißen Tagen genügend Schatten“, erzählt Johanna Kemetmüller-Leichtfried. Im Gastgarten in ihrem Café - Konditorei Kemetmüller mitten im Ort in Spital am Pyhrn genießen die Gäste selbstgemachtes Eis. Besonders oft wird der cremige Eiskaffee bestellt – eine Spezialität aus verrührtem Vanilleeis, starkem Kaffee und Schlagobers.

Welches Gläschen darfs sein?

Die Auswahl an Getränken ist schier unendlich. Was wird also im Gastgarten besonders gerne getrunken? „Im Sommer trinken unsere Gäste gerne einen Aperol-Spritz und Hugo mit viel Eis, bei unseren Grillabenden gibt's auch Sangria“, berichtet Josef Neumair von der Dorfstub'n Inzersdorf.

„Gin-Tonic ist ein Klassiker, Bier und Spritzer gehen natürlich immer“, weiß Jürgen Schliess­leder, der gemeinsam mit Peter Austerhuber die Adler Gastro GmbH in Kremsmünster führt. Seine Gäste trinken auch gerne einen „Manea-Spritzer“, der dem Aperol ähnelt, aber eine österreichische Produktion ist.

In der Floriani Stub'n in Pettenbach wird der Mostradler gerne getrunken. „Das ist ein Biobauernmost gespritzt mit Hollersaft oder Apfelsaft“, erklärt Robert Hochbrugger.

Buttermilch an heißen Tagen

Die Wanderer, die zum Polsterstüberl am Fuße des großen Priels in Hinterstoder spazieren, trinken im Sommer gerne einen Most gespritzt oder pur. „Auch Buttermilch ist an den heißen Tagen beliebt. Unsere hausgemachten Säfte wie Zitronenmelisse, Kriecherl oder Ribisel werden gerne bestellt. Ein Schnapserl mögen die Gäste schon auch gerne. Besonders der Latschen-Schnaps kommt gut an“, erzählt Renate Pernkopf.

Radfahrer kehren gerne ein

Das Gasthaus Beer in Inzersdorf wird gerne von Radfahrern zur Einkehr genutzt. „Diese trinken meistens gerne Fruchtsäfte“, erzählt Franz Beer, der seinen Gastgarten mit selbst hergestellten Holzprodukten dekoriert.

Auch das Gasthaus Seeblick direkt am Stausee Klaus in Molln ist bei Radfahrern beliebt. „Die Radfahrer trinken gerne Soda Zitron und Fruchtsäfte, aber auch Naturradler, Aperol-Spritz und Hugo gehen im Gastgarten immer gut“, weiß Rene Judmaier. Beliebte Speisen sind im Gastgarten Grillhendl, Steckerl­fisch und Wiener Schnitzel. Im Polsterstüberl in Hinterstoder, das sich mitten in einem Jagdrevier befindet, sind Wildspeisen wie Hirschgulasch oder selbstgemachte Knödel beliebt.

Ab Mai nehmen auch die Gäste auf der Terrasse der Jausnstub'n Singerskogel in Spital am Pyhrn mit Blick aufs Tote Gebirge Platz. „Beliebt sind unsere Brettljause und das Bratl sowie der selbstgemachte Most“, berichtet Josef Kreutzhuber. Nach Anmeldung gibt's auch Käse-Raclette.

Spezialitäten vom Grill

Gegrilltes wird nicht nur vom eigenen Grill zu Hause, sondern auch im Gastgarten gerne gegessen. Darauf sind viele Wirte spezialisiert. Grillabende finden im Sommer beispielsweise mittwochs im Gastgarten der Dorfstub'n Inzersdorf statt. In der Floriani Stub'n in Pettenbach wird Dienstagabend Steckerlfisch gegrillt.

Wichtig fürs Geschäft

Nicht nur im Sommer sind die Gastgärten für das Geschäft der Wirte sehr wichtig. „Die Leute sitzen auch schon bei kälteren Temperaturen draußen. Wir haben überdachte Standerl, damit ist es auch im Winter möglich, draußen zu essen und zu trinken“, so Renate Pernkopf vom Polsterstüberl. „Wir haben für die Raucher, die nicht mehr drinnen rauchen dürfen, das ganze Jahr über beheizte Flächen im Gastgarten“, berichtet Josef Neumair von der Dorfstub'n Inzersdorf.

Events derzeit nicht möglich

Die Gastgärten eignen sich sehr gut für Open-Air Veranstaltungen. Bis Ende August mussten jedoch leider viele abgesagt werden. Sobald es wieder erlaubt ist, werden auch einige Wirte im Bezirk Events wie Konzerte für ihre Gäste veranstalten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden