Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kirchlich und standesamtlich heiraten auf Burg Altpernstein

Susanne Winter, MA, 02.07.2020 07:51

MICHELDORF IN OÖ. Die Wahl einer individuellen Hochzeitslocation liegt im Trend. Paare, die das Besondere suchen, finden dies oft nicht in ihrer Wohngemeinde – aus der Hochzeit wird ein Ausflug oder sogar ein Kurzurlaub. Viele Pfarrer sind bereit, das Brautpaar dabei zu begleiten. Schwieriger wird es, wenn auch die standesamtliche Hochzeit an der Wunsch-Location gefeiert werden soll. Burg Altpernstein und die Gemeinde Micheldorf machen genau das möglich.

Heiraten auf Burg Altpernstein, Foto: Rudolf Rohrleitner
  1 / 3   Heiraten auf Burg Altpernstein, Foto: Rudolf Rohrleitner

Grundsätzlich können sich Paare in jedem Standesamt das Ja-Wort geben, es muss nicht das Standesamt der Heimatgemeinde sein. Eine Trauung außerhalb eines Standesamtes ist jedoch nur ausnahmsweise möglich. Voraussetzung ist, dass das jeweilige Standesamt dies grundsätzlich zulässt und den gewählten Ort der Bedeutung der Ehe angemessen findet. Dies hat die Gemeinde Micheldorf im Fall der Hochzeitslocation Burg Altpernstein nun für zutreffend befunden und so steht einer märchenhaften, kompletten Burg Hochzeit im Kremstal nichts mehr im Wege.

Vom Rittersaal bis zum Naturaltar

Paare, die standesamtlich auf Burg Altpernstein heiraten wollen, können sich sowohl bei der Gemeinde Micheldorf als auch direkt auf der Burg Altpernstein melden. Die Burg Altpernstein bietet der Hochzeitsgesellschaft, neben der einmaligen Aussicht auf das Kremstal und die umliegende Bergwelt, zum Beispiel die großzügigen Räumlichkeiten wie der Rittersaal, die Marienkapelle und die Burgwiese mit dem Naturaltar, das Catering durch das Küchenteam des Burg-Hotels, die Nutzung von Bogenparcours, Klettersteig und Kinderspielplatz und ausreichend Zimmer im Falle einer geplanten Übernachtung im Burg-Hotel.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden