
PETTENBACH. Nachdem bezirksweit keine zusätzlichen Teststraßen zu den bereits vorhandenen zugelassen werden und auch die Apotheke „zum heiligen Geist“ in Pettenbach aus ressourcentechnischen Gründen keine Tests anbieten kann, steckt Bürgermeister Leo Bimminger (ÖVP) nun seine ganze Energie in die Installierung einer eigenen Teststraße. Diese soll infrastrukturell und personell gänzlich durch die Gemeinde bespielt werden.
„Alle Voraussetzung wären geschaffen, wenn da nicht die verpflichtende ärztliche Anordnung des diplomierten Gesundheitspersonals im Wege stünde. Ich arbeite noch daran, jemanden zu finden, der diese berufsrechtliche Ermächtigung erteilt“, berichtet Pettenbachs Bürgermeister Leo Bimminger: „Parallel dazu arbeiten wir Bürgermeister des Almtals an einer ,flexiblen Teststrategie'. Ein Gesundheitsteam soll regelmäßig die Almtalgemeinden vor Ort besuchen und in einem von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Raum die Testungen durchführen. Ob so oder so, ich verspreche euch, dass wir baldigst in Pettenbach die Möglichkeit einer kostenlosen Testung haben werden.“
Mobiles Testteam im Almtal
Mit Unterstützung des Landes OÖ und der Bezirksverwaltungsbehörde wird in Kürze ein mobiles Testteam die Almtalgemeinden in regelmäßigen Abständen besuchen. In Pettenbach soll dann zweimal pro Woche je einen halben Tag die Möglichkeit einer kostenlosen Testung angeboten werden. Die Anmeldung erfolgt unter https://ooe.oesterreich-testet.at/.