Hochzeitsfeier im kleinen Kreis hat einen ganz besonderen Charme
KIRCHDORF AN DER KREMS. Coronabedingt stehen viele Brautpaare derzeit vor der Entscheidung, ihre Hochzeit zu verschieben oder nur im engsten Kreis der Familie zu feiern. Dass eine kleine Hochzeit besonders viele Vorteile bietet, weiß Floristmeisterin und Hochzeitsplanerin Joanna Kuttner von „Stilsicher“ aus Kirchdorf.
Viele Brautpaare wollen den Traum einer großen Hochzeit nicht aufgeben und haben deshalb ihre Feier bereits auf Frühjahr 2022 verschoben. Einige lassen sich im kleinen Kreis trauen und andere wiederum stehen noch vor der Entscheidung.
Kosten halten sich in Grenzen
Die Hochzeit im kleinen Kreis hat einen besonderen Charme, da sie viel familiärer ist. Zudem halten sich die Kosten in Grenzen und das Geld kann anderweitig investiert werden. „Damit wird beispielsweise eine exklusivere und prunkvollere Hochzeit leistbarer. Man kann sich Wünsche erfüllen, die mit vielen Gästen nicht möglich wären“, weiß Joanna Kuttner, die vor kurzem den dritten Platz beim Austrian Wedding Award in der Kategorie Floristik/Gesamtkonzept erreicht hat.
Mehr Auswahl bei den Locations
Mit weniger Gästen ist die Auswahl an Locations, ob drinnen oder draußen, größer. „Ab 150 Leute aufwärts ist man schon sehr eingeschränkt. Oft müssen die Gäste dann sogar auf mehrere Räume aufgeteilt werden“, berichtet Joanna Kuttner, die in diesem Punkt einen besondern Tipp hat: das Seminarzentrum „der baum“ in Inzersdorf mit Platz für bis zu 70 Personen.
Abstriche bei der Gästeliste
„Viele Brautpaare schätzen es, bei einer Feier im kleinen Kreis die Möglichkeit zu haben, mit allen Gästen in Ruhe zu sprechen. Sie können dann die Feier viel mehr genießen“, weiß die Hochzeitsplanerin.
Zuvor müssen sie jedoch bei der Gästeliste Abstriche machen und riskieren, jemanden zu enttäuschen. „Ich sage dann: ,Es ist euer Tag, ihr müsst glücklich sein!' Am wichtigsten Tag im Leben darf man selbst entscheiden, wen man unbedingt dabei haben will und auf wen man verzichten kann“, sagt Joanna Kuttner und gibt zu bedenken: „Bei einer großen Hochzeit sind oft Gäste, mit denen man eigentlich nie Kontakt hat.“
„Es geht um die Liebe und das Brautpaar“
Die Hochzeitsplanerin weiß, was wichtig ist: „Es geht um die Liebe und das Brautpaar, deshalb ist es auch schön, nur mit dem engsten Familienkreis zu feiern. Ich würde es jedem empfehlen, klein zu heiraten. Umso weniger Gäste, umso besser.“ Ob es auch Nachteile gibt? „Der einzige Nachteil, der mir einfällt, sind weniger Geschenke“, sagt die Hochzeitsexpertin augenzwinkernd.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden