Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEINBACH AM ZIEHBERG. Die Tierrettung des Tierparadies Schabenreith in Steinbach am Ziehberg wurde in den vergangenen Tagen mehrfach kontaktiert, um junge Turmfalken zu bergen.

Ein noch nicht vollständig befiedertes Turmfalkenbaby wurde in Nußbach in einem Garten gefunden. (Foto: Tierparadies Schabenreith / Hofner)
photo_library Ein noch nicht vollständig befiedertes Turmfalkenbaby wurde in Nußbach in einem Garten gefunden. (Foto: Tierparadies Schabenreith / Hofner)

Ein junger Turmfalke ist in ein großes Wasserbecken in einem Garten in Hinterburg (Gemeinde Micheldorf) gefallen. Die Anwohner holten ihn aus dem Wasser, sein Gefieder war jedoch nass, so dass er nicht wegfliegen konnte. Er ist wohlauf und kam mit einem Schrecken davon.

Mitarbeiter des Zementwerks Kirchdorf haben jungem Turmfalken das Leben gerettet

Kurz darauf folgte der nächste Anruf im Tierparadies: Ein junger Turmfalke im Kirchdorfer Zementwerk benötigte Hilfe. Sein noch sichtbares Daunenkleid verriet, dass er keine vier Wochen alt und somit noch flugunfähig war. Im städtischen Bereich nutzen Turmfalken gerne Bauwerke und Hausnischen als Brutplätze, oftmals auch verlassene Nester anderer Vögel. Harald Hofner berichtet: „Da der Jungvogel noch nicht vollständig befiedert ist, hätte er keine Chance gehabt. Vielen Dank an die aufmerksamen und tierfreundlichen Mitarbeiter des Zementwerks Kirchdorf, die dem jungen Turmfalken das Leben gerettet haben. An stark frequentierten Orten trauen sich die Elternvögel zur Versorgung nicht zu ihren Jungen, wenn diese aus dem Nest gefallen sind.“

Greifvogel- und Eulenschutzstation kümmert sich um die Tiere

Glück im Unglück hatte auch ein Turmfalkenbaby aus Nußbach. Es wurde unverletzt in einem Garten gefunden. Harald Hofner brachte alle Findlinge nach Ebelsberg in die Greifvogel- und Eulenschutzstation des Naturschutzbund Oberösterreich. Dort werden sie von Turmfalken-Ammenpaaren aufgezogen, bis sie bereit für die Auswilderung sind. Eine Fehlprägung auf den Menschen kann so verhindert werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Auf den Spuren von Hopfen und Malz: Naturfreunde Windischgarsten organisieren Bierreise nach Süddeutschland

Auf den Spuren von Hopfen und Malz: Naturfreunde Windischgarsten organisieren Bierreise nach Süddeutschland

WINDISCHGARSTEN. Nach einer Weinreise ins Kamptal im vergangenen Jahr laden die Naturfreunde Windischgarsten heuer im Oktober zu einer Bierreise ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
52,6 Prozent der Schulanfänger im Bezirk Kirchdorf tragen ihre Warnweste

52,6 Prozent der Schulanfänger im Bezirk Kirchdorf tragen ihre Warnweste

KIRCHDORF AN DER KREMS. Der OÖ Zivilschutz führte eine Überprüfung der Warnwesten-Tragehäufigkeit durch. Dabei besuchten die ehrenamtlichen ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Günther Mayr ist neuer FPÖ-Ortsparteiobmann in Steinbach am Ziehberg

Günther Mayr ist neuer FPÖ-Ortsparteiobmann in Steinbach am Ziehberg

STEINBACH AM ZIEHBERG. Die FPÖ Steinbach am Ziehberg wählte beim Ortsparteitag einen neuen Vorstand. Gemeinderat Günther Mayr übernimmt die ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Kirchdorfer Siedlerverein im Bierflaschenmuseum in Pettenbach photo_library

Kirchdorfer Siedlerverein im Bierflaschenmuseum in Pettenbach

KIRCHDORF AN DER KREMS/PETTENBACH. Der Kirchdorfer Siedlerverein besichtigte das Bierflaschenmuseum in Pettenbach.

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Neuer Namens- und Stadionsponsor für den Sportverein Grün-Weiß Micheldorf photo_library

Neuer Namens- und Stadionsponsor für den Sportverein Grün-Weiß Micheldorf

MICHELDORF IN OÖ. Seit der Frühjahrssaison laufen die Grün-Weiß-Kicker aus Micheldorf mit einem neuen Mannschaftsnamen auf: SV Haidlmair ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Polizei musste Dieb im Bezirk Kirchdorf mit Hand- und Fußfesseln bändigen

Polizei musste Dieb im Bezirk Kirchdorf mit Hand- und Fußfesseln bändigen

BEZIRK KIRCHDORF. Hand- und Fußfesseln musste die Polizei am Dienstagabend einem 15-Jährigen anlegen, der zuvor Waren aus einem Supermarkt ...

Tips - total regional Online Redaktion
SPÖ fordert mehr Transparenz: EU soll für die Menschen spürbarer werden

SPÖ fordert mehr Transparenz: EU soll für die Menschen spürbarer werden

BEZIRK KIRCHDORF. Auf seiner Tour durch die Bezirke machte der Europaabgeordnete Hannes Heide (SPÖ) auch in Kirchdorf auf die Bedeutung der ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA
Vorsicht im Straßenverkehr: Drastischer Anstieg von Wildunfällen im Frühjahr

Vorsicht im Straßenverkehr: Drastischer Anstieg von Wildunfällen im Frühjahr

STEINBACH AM ZIEHBERG. In einer traurigen Begebenheit wurde kürzlich ein Dachs im Bezirk Kirchdorf Opfer eines Verkehrsunfalls. Der Autofahrer ...

Tips - total regional Susanne Winter, MA