Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hochzeitsfilmer Tobias Wögerer hält die Liebe in seinen Filmen fest

Susanne Winter, MA, 08.02.2022 15:31

INZERSDORF IM KREMSTAL. Mit seinen Filmen hält Tobias Wögerer aus Inzersdorf den schönsten Tag im Leben eines Paares fest. Der 21-Jährige spricht über seine Leidenschaft und warum ein Hochzeitsfilm von unschätzbarem Wert ist.

  1 / 3   Als Hochzeitsfilmer begleitet Tobias Wögerer Pärchen auch bis nach Griechenland. (Foto: LICHTFLUT / Melisa Botic / Tobias Wögerer)

Tobias Wögerer war immer schon davon begeistert, Menschen auf irgendeine Weise zu berühren, ob mit seiner Musik oder jetzt mit seinen Hochzeitsfilmen. „Das Filmen gibt mir die Chance, ein Teil der emotionalsten und intimsten Momente zu sein und Gänsehautmomente zu erschaffen“, erzählt der Kremstaler, der zwischen Inzersdorf und Wien pendelt.

Individuelle Hochzeiten besonders geschätzt

Als er vor einigen Jahren gebeten wurde, eine Hochzeit zu filmen, war er sofort begeistert: „Gibt es etwas Schöneres, als aus einer Leidenschaft seinen Beruf zu formen und dadurch Menschen glücklich zu machen? Ich liebe es, die Emotionen, die Details, die Persönlichkeiten und die Liebe jedes Paares den ganzen Tag über festzuhalten.“ Besonders schätzt der Videograf dabei „individuelle Hochzeiten, bei denen Paare so heiraten, wie sie es möchten und nicht, wie sie denken, dass sie es müssten“.

Mehr Freund als Dienstleister

Die Herausforderung eines Fotografen und Videografen ist es, den Spagat zu schaffen, einerseits dem Brautpaar nicht von der Seite zu weichen und andererseits sich immer im Hintergrund zu halten. „Ich denke, es ist wichtig, dass man nicht unbedingt versucht, ,unsichtbar' zu sein. Mir ist es wichtig, dass ich nicht der eine Dienstleister bin, der dabei ist, um zu filmen, sondern eher ein guter Freund, der mit dem Brautpaar auch mal auf der Tanzfläche Spaß hat, ihm bei der Hochzeit zur Seite steht und obendrein noch filmt. So versuche ich, mich ,unsichtbar' zu machen“, erklärt Tobias Wögerer.

Besondere Reise

Als Hochzeitsfilmer kommt der 21-Jährige auch viel in der Welt herum. Einer seiner bisher schönsten Momente bei einer Hochzeit war, als er vergangenes Jahr ein österreichisches Pärchen bei seiner Hochzeit auf Santorini (Griechenland) begleiten durfte: „Wir sind als Kunde und Dienstleister angereist und als Freunde wieder gekommen.“ Für diesen Film erhielt er auch den Austrian Wedding Award in Silber in der Kategorie Videografie.

„Mehr als nur ein Video“

Brautpaaren, die noch unschlüssig sind, ob sie sich einen Hochzeitsfilmer leisten wollen, rät Tobias Wögerer, die Rolle des Videografen nicht zu unterschätzen: „Wir halten die Gänsehautmomente für die Ewigkeit fest. Persönliche Worte, kullernde Tränen oder biegendes Lachen nach Jahren wieder erleben zu können, ist doch von unschätzbarem Wert, oder? Es ist mehr als nur ein Video eures Hochzeitstages. Es ist eure Geschichte. Es sind eure Erinnerungen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden