Einzigartiges Palatschinkenfest der Lions geht in die elfte Runde
GRÜNBURG. Auch dieses Jahr bildet das legendäre Palatschinkenfest ein Highlight im Veranstaltungskalender. Zum elften Mal veranstaltet der Lions Club Steyrtal am Samstag, 11. Juni 2022, in Grünburg mit dem Palatschinkenfest eines der größten und beliebtesten kulinarischen Feste in Oberösterreich.
Nach dreijähriger Pause gibt es heuer wieder Palatschinken in süß und pikant, als Hauptspeise oder Nachspeise, in allen erdenklichen Variationen. Ab 11 Uhr werden am Gemeindevorplatz und im Raiffeisenpark Grünburg bei freiem Eintritt etwa zwanzig Sorten Palatschinken aufgetischt. „Da ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei“, verspricht Lions Club Steyrtal-Präsident Reinhard Schimpfhuber und lädt alle recht herzlich zu einem Besuch ein. Mit dabei sind heuer sechs Gastronomen: die Konditorei Illecker aus Molln, der Landgasthof Klausner aus Molln, das Gasthaus Hüthmayr aus Kremsmünster, der Wirt zum Hochhaus aus Steinbach an der Steyr, der Naturgourmet Gorfer aus Garsten und der Gasthof zur Kaiserin Elisabeth aus Steyrling. Mit im Gepäck haben die kundigen Experten köstlich kreierte Rezepte – die Palette reicht von Klassikern wie Eis-, Nugat-, Topfen- oder Erdbeer-Palatschin-
ken bis hin zu ausgefalleneren Sorten wie Lachs-, Chili con Carne-, Pulled Pork- oder Cordon bleu-Palatschinken. Auch Pofesen und Frittatensuppe dürfen natürlich nicht fehlen.
Steyrtaler Palatschinken-Kaiser im Hochschupf“n
Auf die Besucher wartet ein abwechslungsreiches Programm mit Hüpfburg, Kinderschminken und Livemusik – beim Palatschinken-Hochschupf“n wird der Steyrtaler Palatschinken-Kaiser gekürt. Auch für die musikalische Umrahmung ist bestens gesorgt. Dieses in Österreich einzigartige Fest ist mittlerweile zu einem der größten kulinarischen Ereignisse in OÖ gewachsen.
„Bei der letzten Auflage in Klaus am Stausee 2019 haben uns mehr als 4.000 Besucher gestürmt – was zu Engpässen bei Speisen und Getränken geführt hat“, heißt es seitens der Lions. „Wir haben daraus gelernt – die Palatschinken werden diesmal auf Einweg-Tellern aus Palmenblättern serviert, das Besteck ist aus Holz, damit ersparen wir uns den Abwasch. Außerdem gibt“s eine ausgelagerte Seidl- und Weinbar.“
Perfekt unterstützt wird der Service-Club seitens der FF Grünburg und des Roten Kreuzes Grünburg mit etwa 110 Helfern.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden