Abtprimas Gregory Polan besucht das Stiftsgymnasium Kremsmünster

Hits: 39
Sophie Kepplinger Tips Redaktion Sophie Kepplinger, 05.07.2022 09:37 Uhr

KREMSMÜNSTER. Der weltweit oberste Benediktiner, Abtprimas Gregory Polan, reiste gemeinsam mit P. Bernhard Eckerstorfer, Rektor der Benediktinerhochschule in Sant'Anselmo, aus Rom an, um unter anderem das Stiftsgymnasium Kremsmünster zu besuchen. 

Nach der Ankunft galt sein erster Besuch dem Stiftsgymnasium, wo gerade beim Schulfest ausgezeichnete Stimmung herrschte. Schüler aus der 6A Klasse traten ans Mikrophon und stellten dem prominenten Gast Fragen zu seinem Aufgabenbereich, zu seiner Einschätzung bezüglich der kulturellen Unterschiede zwischen den USA und Europa, zu den aktuellen Krisen auf der Welt und zur Bedeutung der benediktinischen Schulen.

Anschließend nahm Abtprimas Gregory Polan mit P. Bernhard am Biertisch gemeinsam mit Schülern, Eltern und Lehrkräften einen Mittagsimbiss – und war so begeistert von den Bosna, die die Eltern zubereitet hatten, dass er gleich eine zweite Portion bestellte – mit dem Kommentar: „Was für eine herrliche Abwechslung zu Pizza und Pasta!“ Anschließend gab es noch eine kurze Schulführung. Die nächsten Treffen mit Gregory Polan sind schon geplant: Die zukünftigen Maturaklassen und die Mitglieder des Kollegiums werden ihn bei ihren Romreisen besuchen.

Kommentar verfassen



Dämmerschoppen zum „Halbrunden“ des Freibades

STEINBACH AN DER STEYR. Seit mittlerweile 45 Jahren gibt es in Steinbach an der Steyr das Freibad am heutigen Standort. Zum halbrunden Geburtstag laden der Sportausschuss der Gemeinde und die Buffetbetreiber ...

Österreichs Skicrosser trainieren am Skiteppich in Windischgarsten

WINDISCHGARSTEN. Die bevorstehende Skicross-Saison hat für das rot-weiß-rote Team des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV) offiziell begonnen. Einen Teil ihres intensiven Konditionstrainings absolvierten ...

Sisi-Kirtag in Steyrling

KLAUS AN DER PYHRNBAHN.Der traditionelle Sisi- Kirtag fand kürzlich in Steyrling statt. Dem Organisatorenteam um Vizebürgermeister Hari Fallend und Christian Kerbl, unterstützt von Sigi Schwarz und ...

Fußball: Micheldorfer punkten in St. Martin

MICHELDORF IN OÖ/ST. MARTIN. Gleich im ersten Meisterschaftsspiel der LT1 OÖ-Liga musste der SV Grün-Weiß Micheldorf zu einem schweren Auswärtsspiel in St. Martin im Mühlkreis antreten.

Wohnwagen im Tunnel umgestürzt

MICHELDORF IN OÖ. Die Feuerwehren Inzersdorf und Micheldorf wurden zu einem Verkehrsunfall auf die A9 in den Tunnel Ottsdorf alarmiert.

Naturfreunde Mountain-Bike Triathlon

KLAUS AN DER PYHRNBAHN. Ob jung oder schon etwas älter, der Naturfreunde Mountain-Bike Triathlon hatte zahlreiche Starter, die sich bei anfänglichem trocknem Wetter bis zum Regen über die Strecke ins ...

„Olympia für Kids“ begeisterte junge Sportler in Molln

MOLLN. Drei Tage Sport, Spaß und tollen Einsatz gab es bei „Olympia für Kids“ in Molln. 

„Geselligkeit, Gemeinschaft, gutes Essen“ in Molln

MOLLN. Unter dem Motto „Geselligkeit, Gemeinschaft, gutes Essen“ veranstaltete der Verein „Fokus Mensch“ und der OÖ Zivil-Invalidenverband, Bezirksgruppe Kirchdorf, nach zweijähriger Pause wieder ...